Letzte Aktualisierung:

Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen mit überwiegend erfolgreichem Sonntag


Drei Siege und eine Niederlage bei erfolgversprechenden Tabellenplätzen für die erste, dritte und vierte Mannschaft

Die Erste, Dritte und Vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen konnten auf einen erfolgreichen Sonntag zurückblicken, während die zweite Mannschaft im wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn Breuberg eine Niederlage einstecken musste.
In der Landesklasse Süd hatte es die erste Mannschaft mit Schachforum Darmstadt 2 mit dem Tabellenletzten zu tun. Leider musste man durch einen kurzfristigen Ausfall den Wettkampf mit einer kampflosen Niederlage beginnen. Allerdings waren die Stellungen bei Nils Penzel und Michael Bach frühzeitig vorteilhaft und konnten kurz nach den Remisen von Andreas Tennstedt und Ersatzspieler Reiner Gruber zu Siegen umgewandelt werden.
Im Anschluss konnte Waldemar Geringer seine Stellung immer mehr verbessern und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Am Spitzenbrett opferte Christopher Bach in schwieriger Stellung eine Qualität für einen Bauern, mit sehr positivem Ausgang. Nach einem Versehen des Gegners konnte unser erstes Brett weiteres Material gewinnen und sorgte für das zwischenzeitliche fünf zu zwei.
Den Schlußpunkt setzte Raimund Höck in einem spannenden Endspiel am Ende mit einem reinen Läufer-Springer Matt. Mit nun acht zu zwei Punkten liegt die Schachspielgemeinschaft weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, die zwei kommenden Wettkämpfe werden entscheiden, ob man bis zum Ende der Saison um den Aufstieg mitspielen kann. Mit sieben Mannschaftspunkten kann man zufrieden Weihnachten entgegen gehen.

Die zweite Mannschaft hat ein wichtiges Spiel gegen den SC Breuberg mit fünf zu drei verloren. Die Brettpunkte erzielten Frank Penzel mit einem Sieg und Yannik Roth, Jürgen Roth, David Beckmann, und Klaus Demuth mit jeweils Remis. Durch die Niederlage befindet man sich auf dem letzten Tabellenplatz. Im Aufstiegsjahr steht die Mannschaft insgesamt vor großen Herausforderungen und es wird schwer, die Klasse zu halten.

Für die dritte Mannschaft stellt sich die Saison 25/26 in der Kreisklasse B bisher erfolgreich dar. Am Sonntag konnte gewonnen werden: Manfred Schösser, Stefan Hamann und Ralf Albert konnten an den Brettern eins, vier und fünf die Partien für sich entscheiden. Christian Schmidt remisierte an Brett drei, während die Partie um Brett zwei kampflos abgegeben wurde. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen in dieser Saison steht man mit sechs Mannschaftspunkten auf Tabellenplatz drei.

Die vierte Mannschaft konnte am Sonntag ebenfalls gewinnen durch Siege von Lukas Görmer und Hans Erich Weber, ein Remis von Lar Stier und eine Niederlage von Jannik Löhr. In der Kreisklasse C rangiert die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft mit fünf Punkten auf einem guten dritten Tabellenplatz. In der laufenden Saison stehen ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage zu Buche.
Insgesamt kann also die Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen zufrieden in die Weihnachtspause gehen und im neuen Jahr in den verbleibenden vier Spieltagen weiterhin angreifen.


Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet Donnerstags zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv