Letzte Aktualisierung:

Erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen meldet sich in der Landesklasse Süd mit viertem Sieg zurück


Mitglieder bestätigen Vorstand auf Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Sonntag waren wieder alle Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen mit unterschiedlichem Erfolg im Einsatz. In der Landesklasse Süd beendete die erste Mannschaft die kurze Niederlagenserie mit einem deutlichen 5,5:2,5-Erfolg gegen die erste Mannschaft des Schachclub Fallender König Babenhausen. Ebenfalls siegreich war die vierte Mannschaft mit einem 2,5:1,5-Sieg in der Kreisklasse C. Schlechte Tage hatten dagegen die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse und die dritte Mannschaft in der Kreisklasse B, die jeweils deutlich unterlagen. Unabhängig vom sportlichen Erfolg wurde der Vorstand der Schach-Spielgemeinschaft in der am vergangenen Donnerstag statt gefundenen Jahreshauptversammlung bestätigt.


In der Landesklasse Süd konnte die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft nach zwei Niederlagen wieder in die Siegerstraße einbiegen. Beim Nachbarn aus Babenhausen gelang ein deutlicher Befreiungsschlag. Den 5,5:2,5-Auswärtserfolg leiteten Waldemar Geringer mit einem Sieg und Nils Penzel mit einem Remis ein. Nach einer Niederlage am dritten Brett gelangen drei Siege durch Michael Bach, Dirk Bösch und Udo Wolf zum zwischenzeitlichen 4,5:1,5, das den Mannschaftssieg sicher stellte. Thomas Richter und Andreas Tennstedt remisierten jeweils anschließend und sorgten für den Endstand.

Mit dem Erfolg zog die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft an Babenhausen vorbei und belegt zwei Spieltag vor Schluss den fünften Tabellenplatz. Trotz des anspruchsvollen Restprogramms gegen den Tabellendritten und den Tabellenführer ist man optimistisch, den Klassenerhalt zu erreichen.


Ein etwas anderes Bild ergibt sich in der Bezirksklasse für die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft. Mit einer deutlichen 2:5-Niederlage beim Schachclub Groß-Zimmern trat man die Heimreise an. Lediglich Jürgen Roth und Markus Thole konnten mit ihren Gewinnpartien dem Wettkampf etwas Positives abgewinnen.

Nachdem es nach dem Sieg am letzten Spieltag noch sicher schien, die Spielklasse zu halten, hat sich nach dieser Niederlage und dem gleichzeitigen Sieg des Tabellenletzten Schachklub Langen III gegen den bisherigen Tabellenführer Schachclub Weiterstadt II die Situation schlagartig geändert. Mit nun nur noch einem Punkt Vorsprung auf den Abstiegsplatz bedarf es eines Sieges am letzten Spieltag, um nicht doch den Gang in die Kreisklasse A antreten zu müssen.


Trotz einer deutlichen 0,5:4,5-Niederlage der dritten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft im Heimspiel gegen die fünfte Mannschaft des Schachklub Gernsheim ist in der Kreisklasse B der Klassenerhalt gesichert. Stefan Hamann sorgte mit seinem Remis für das einzig Zählbare in dem Mannschaftskampf. Mit fünf Punkten rangiert die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft auf einem sicheren siebten Tabellenplatz.


Ebenfalls ohne Abstiegskampf neigt sich die Saison der vierten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft in der Kreisklasse C dem Ende entgegen. Sie besiegte trotz einer kampflos verlorenen Partie mit 2,5:1,5 die sechste Mannschaft des Schachklub Gernsheim. Lars Stier und Marco Kühne mit jeweils einem Sieg und ein Remis von Jannik Löhr entschieden den Mannschaftskampf zu Gunsten der Schach-Spielgemeinschaft.

Mit neun Punkten rangiert die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft in der Kreisklasse C weiterhin auf dem vierten Platz der Tabelle.


Am letzten Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker statt. Der amtierende Vorstand um den Vorsitzenden Michael Bach, dem zweiten Vorsitzenden Nenad Kovacevic und Schatzmeister Jürgen Roth wurde von den anwesenden Mitgliedern entlastet und wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Turnierleiter Christopher Bach, Jugendwart Lars Stier, Pressewart Markus Thole sowie Schriftführer Manfred Schösser.


Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv