Letzte Aktualisierung:

Zurück

Modus der Vereinsmeisterschaft 2007 / 2008:


Turnierablauf: Der Ablauf wird nach Teilnehmerzahl festgelegt und das Turnier so gestaltet, daß eine Gesamtzahl von 7 Spieltagen nicht überschritten wird.
Beginn ist der 18. Oktober 2007.
Gespielt wird im Abstand von 4 Wochen jeweils um 20 Uhr 15. (Die Paarungen werden vorher bekannt gegeben und können bei Bedarf verschoben werden.)

Partiemodus:Die Partien werden im Fischer-rapid Modus ausgetragen: 45 min feste Bedenkzeit + 1 min für jeden zu spielenden Zug (Einsatz unserer Digitaluhren)

Vorteil dieser Reglung ist, dass die Partien nicht in einem Blitzfinish auf Zeit entschieden bzw. vermurkst werden. Nachteil die Partien können theoretisch lange dauern, um das zu verhindern wird eine maximale Zugzahl von 75 vorgeschrieben. Eine Partie ist immer nach dem 75 Zug von Schwarz beendet, es sei denn beide Spieler möchten weiterspielen. Für alle 75 Züge besteht Notationspflicht! (Zumindest die Zugzahl muss durch Striche gekennzeichnet werden. Das sollte bei 1 min pro Zug zu schaffen sein.)

Falls es bis dahin zu keiner Entscheidung gekommen ist oder die Spieler sich nicht auf ein Ergebnis einigen konnten, wird die Endstellung vom Turnierleiter mit Hilfe eines Computerprogramms abgeschätzt. Das wird jedoch nur in Ausnahmefällen nötig sein, da in einer Schachpartie durchschnittlich etwa 40 Züge bis zur Entscheidung ausgeführt werden. Das heißt die Partien werden in der Regel bis 23 Uhr beendet sein, im äußersten Fall bis spätestens 00 Uhr 15.
Unmögliche Züge werden zurückgenommen, im Wiederholungsfall erhält der Gegner 3 min Zeitgutschrift. Ansonsten gelten die üblichen Regeln.