Christopher Bach überzeugt bei der Hessenmeisterschaft 2011

Erik Piepenhagen erreicht 50 % in der U 10

Erstmalig nahm Nachwuchsspieler Christopher Bach an den Hessischen Jugendmeisterschaften 2011 teil und startete altersbedingt in der U 12. Mit 6 Punkten aus neun Begegnungen wurde das angestrebte Ziel mit Platz 6 sogar leicht übertroffen, bis zur letzten Runde war sogar ein Platz unter den ersten drei Plätzen im Bereich des Möglichen. Gestartet ist Christopher Bach mit zwei hart erkämpfte Siege, bevor er in der dritten Runde den ersten halben Zähler abgeben musste. Nach zwei weiteren Siegen und einem Remis lag er sogar nach sechs Runden auf dem ersten Platz, den er nach einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Alexej Paulsen in der siebten Runde jedoch gleich wie abgeben musste. Ein weiterer Gewinn in Runde 8 spülte Christopher wieder auf einen hervorragenden dritten Platz vor bevor ihn seine zweite Niederlage in der Abschlußrunde auf den sechsten Platz zurück warf. Seine sehr gute Leistung wird auch durch seine, mit Abstand. beste Buchholzwertung aller Spieler des Turniers belegt, acht seiner neun Gegner aus dem 61 Teilnehmer starken Feld belegten in der Abschlußtabelle einen Platz unter den Besten 16, fünf sogar einen Platz unter den besten 10.
Nach inoffiziellen DWZ Berechnungen des Veranstalters spielte Christopher mit 1367 Punkten die drittbeste Leistung unter den 61 Teilnehmern. Damit hätte er sogar virtuell den 10 Platz in der Wertungsgruppe U 14 belegt. Weiterhin konnte sich kein Verantwortlicher der Hessischen Schachjugend daran erinnern, dass in den letzten Jahren ein DWZ loser Spieler so gut ein U 12 Turnier gespielt hatte. Mit dem sechsten Platz wurde hauchdünn ein Qualifikationsplatz für die deutsche Meisterschaft, die jedes Jahr in der Pfingstzeit über eine Woche stattfindet, verpasst, eventuell wird er für den hessischen Förderkader nominiert.
Auch in der Hessischen Blitzeinzelmeisterschaft war das Losglück ebenfalls nicht auf Christophers Seite, so wurde er in die stärkste Gruppe gelost. Dabei gab er gegen den späteren Sieger lediglich ein Remis ab und verlor gegen den DWZ stärksten Spieler der U 12. Damit schied er mit lediglich 1,5 Verlustpunkten als Dritter aus, hier nützte es nichts, dass er die restlichen 6 Partien in seiner Gruppe gewann.



Mit Erik Piepenhagen trat ein zweiter Spieler der SSG Rödermark/Eppertshausen bei den diesjährigen Hessischen Jugendmeisterschaften in der U 10 an. Mit 50 % erreichte Erik sein gestecktes Ziel und belegte damit den 42. Platz. Dies lässt für die Zukunft hoffen, da so eine Veranstaltung sich sehr förderlich und motivierend auf die Nachwuchsspieler auswirken. In der Jugendblitzmeisterschaft der U 10 belegte Erik Piepenhaben in seiner Vorgruppe einen sehr guten fünften Platz, der leider nicht für die Endrunde berechtigt war. Durch dieses Turnier erspielte sich Erik eine Wertungszahl von 788 Punkten, die für sein Alter und seine recht kurze Vereinszugehörigkeit beachtlich ist.



  Hier geht es zur offiziellen Turnierseite