Kantersiege zum Abschluß der Schachsaison 1999/2000 für Rödermärker Mannschaften – Udo Wolf führt in der Vereinsmeisterschaft

Rödermark. Zum Abschluß der Schachsaison 1999/2000 konnten zwei Rödermarker Mannschaften nochmals deutliche Erfolge verbuchen.

In der Starkenburgliga kam die erste Mannschaft des Schach-Club Rödermark zu einem in dieser Höhe nicht erwarteten 7:1 gegen die bereits als Absteiger feststehende zweite Mannschaft des Schach-Club Langen.
Dies war nach dem 7:1 gegen SC Gersprenz II aus der vorletzten Saison der bisher höchste Sieg einer Rödermarker Mannschaft in dieser Spielklasse. In der Abschlußtabelle belegte Rödermark I mit diesem Sieg und einem ausgeglichenen Punktkonto den fünften Platz.
Mit den ersten Saisonsiegen von Jürgen Gelitz und Dr. Andreas Kondziela wurde der Grundstein für diesen versöhnlichen Ausklang gelegt. Die weiteren Punkte steuerten Jonas Blinn, Michael Bach, Gisbert Stuhlmann und Udo Wolf mit ebenfalls siegreichen Partien sowie Dr. Nenad Kovacevic und Markus Thole mit jeweils Remis bei.

Ebenfalls ungefährdet war der 6:2 Sieg der zweiten Rödermarker Mannschaft gegen die dritte Mannschaft von Turm Breuberg in der Kreisklasse A. Wegen auf beiden Seiten fehlender Spieler lag Rödermark II gleich mit 3:1 in Führung. Ohne eine Figur bewegt zu haben, konnten Markus Gehrke, Hans Kemmer und Rüdiger Wiegand einen kampflosen Sieg verbuchen. Mit schnellen Remisen von Dr. Alfred Lang und Stephan Klein wurde die Führung ausgebaut, ehe erneut der Nachwuchsspieler Jens Koller mit seinem Sieg den Mannschaftssieg sicher stellte. Den Schlußpunkt setzte Mannschaftskapitän Jürgen Roth mit einer weiteren Gewinnpartie. Die zweite Mannschaft des Schach-Clubs erreichte mit nunmehr 11:7 Punkten ebenfalls den fünften Platz in der Kreisklasse A.

Dagegen kam Rödermarks dritte Mannschaft in der Kreisklasse B nochmals "unter die Räder". Nach dem 1:5 vom vorletzten Spieltag, war auch diesmal der Gegner der ersatzgeschwächten Vertretung aus Rödermark überlegen. Gegen die als Aufsteiger schon lange feststehende zweite Mannschaft des Schach-Club Groß-Zimmern verlor man diesmal mit 1,5:4,5. Lediglich Hannes Roebke mit einem Sieg und Jonas Roebke mit einem Remis konnten das Ergebnis etwas erträglich halten. Dennoch war diese Saison nicht enttäuschend. Als Aufsteiger belegte man mit 8:10 Punkten den siebten Tabellenplatz.

In der Vereinsmeisterschaft des Schach-Clubs liegt nach den Nachholpartien vom vergangenen Donnerstag Udo Wolf mit vier Siegen vor Dr. Nenad Kovacevic mit drei Siegen in Führung. Die Verfolgergruppe führen gemeinsam Dr. Andreas Kondziela und Michael Bach an, die ihre Nachholpartie remisierten.
In weiteren Nachholpartien gewannen Jürgen Roth gegen Rudi Fojcik, Jürgen Gelitz gegen Mathias Seebacher sowie Udo Wolf gegen Said Shahin.

Am Donnerstag den 6. April findet ab 20 Uhr in den Räumlichkeiten des Schach-Club’s in der Jugendbegegnungsstätte Ober-Roden, Trinkbrunnenstr. 10, die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft statt.

Der Schach-Club hat seinen Vereinsabend jeweils donnerstags in der Jugendbegegnungsstätte (ehemaliges Feuerwehrhaus), Trinkbrunnenstraße 10 im Stadtteil Ober-Roden. Das Jugendtraining beginnt um 18.00 Uhr, die Erwachsenen treffen sich ab 19.30 Uhr. Interessenten sind immer herzlich willkommen !


Zurück