Pokalmannschaft des Schach-Club Rödermark erreicht dritte Runde – Jürgen Gelitz gewinnt November-Runde der Rödermarker Blitz-Open

Rödermark. Am vergangenen Mittwoch gewann die Mannschaft des Schach-Club Rödermark in der zweiten Runde des Vierer-Mannschaftspokals des Starkenburger Schachbezirkes mit 2,5:1,5 gegen die Vertretung vom Schach-Club Groß-Zimmern.
Das Match begann gleich mit einer Kuriosität: bei der Anfahrt zum gastgebenden Schach-Club Rödermark mußte der Mannschaftskapitän von Groß-Zimmern feststellen, daß er überhaupt nicht für diesen Wettbewerb gemeldet ist und deshalb eigentlich nicht antreten durfte. Rödermark lag somit quasi von Anfang an mit 1:0 in Führung, obwohl Groß-Zimmern mit dem nichtgemeldeten und damit nichtspielberechtigten Spieler antrat.
Rödermark ging aber auch "an den Brettern" mit 1:0 in Führung. Michael Bach führte am zweiten Brett einen gelungenen und gut überlegten Mattangriff erfolgreich zum Sieg. Am benachbarten dritten Brett konnte Dr. Nenad Kovacevic mit einem gleichfalls ungefährdeten Sieg den Vorsprung ausbauen. Überraschend war dann das Remis am Spitzenbrett zwischen Rödermarks Udo Wolf und dem von der Papierform her stark favorisierten Roland Rühm aus Groß-Zimmern. Zum Schluß verlor dann allerdings Jürgen Gelitz noch die eigentlich bedeutungslose Partie gegen Groß-Zimmerns Mannschaftskapitän durch eine Unkonzentriertheit, nachdem es lange ebenfalls nach Remis ausgesehen hatte. Letztlich bleibt es dem Turnierleiter des Starkenburger Bezirks überlassen dem pro forma eingelegten Protest gegen die Aufstellung des Groß-Zimmerers statt zu geben und diese Partie zugunsten von Rödermark zu werten, womit das Ergebnis dann 3,5:0,5 für Rödermark hieße.

In einem diesmal schlecht besuchten Turnier der "Blitz-Open", der Rödermarker Blitz-Schachmeisterschaft, konnte sich Jürgen Gelitz vor Udo Wolf und Rudi Fojcik sowie weiteren vier Spielern durchsetzen. Trotz oder vielleicht auch wegen der geringen Teilnehmerzahl gab es jedoch einige Überraschungen. So gewann der Überraschungsdritte Rudi Fojcik gegen den vielleicht derzeit stärksten Spieler des Schach-Clubs Udo Wolf und genauso überraschend war der Gewinn von Mathias Seebacher gegen Dr. Nenad Kovacevic.
In der Gesamtwertung der diesjährigen Blitzmeisterschaft führen vor der abschließenden Dezember-Runde am 13.12. André Schaaf vor René Schaaf (beide SG Dietzenbach) und Udo Wolf vom Schach-Club Rödermark.

Der Schach-Club hat seinen Spielabend zur Zeit an jedem Mittwoch (außer Feiertags) ab 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Bürgertreffs Waldacker, Goethestraße 39. Interessenten sind immer herzlich willkommen!


Zurück