Letzte Aktualisierung:

Schach-Mannschaftsmeisterschaft

von Rüdiger Wiegand

Bei der Schach-Mannschaftsmeisterschaft des Unterverbandes Starkenburg konnte sich der Schach Club Rödermark mit seiner ersten Mannschaft gegen den Mitfavoriten Breuberg mit 5:3 durchsetzen. Nach einer Stunde stand es bereits 1:0 durch Markus Thole, da der Gegner das Spiellokal nicht fand. Ein Beispiel dafür, das nicht nur auf den 64 Feldern der Überblick von Vorteil ist. Der Gegner von Gisbert Stuhlmann konnte gegen ihn ausgleichen. Udo Wolf verlor, trotz guter Partie, am ersten Brett. Zwischenstand 1:2. Michael Bach, Thomas Richter und Jürgen Gelitz stellten durch ihre Siege die 4:2 Führung her. Die beiden Unentschieden durch Nenad Kovacevic und Andreas Kondziela sorgten für den Endstand und den ersten Sieg der Saison.
SC Rödermark II spielt nur eine Klasse tiefer in der Bezirksliga. Diesmal war der Gegner SC Goddelau. Der Ausfall der drei Stammspieler Hans Kemmer, Rüdiger Wiegand und Conrad Schenke sorgte für eine zu große Schwächung, so das es am Ende 3:5 stand. Den einzigen Sieg feierte Jürgen Roth. Dirk Kowalski, Stefan Klein, Alfred Lang und Rudi Fojcek spielten unentschieden. Leer gingen Tobias Bormann, Roland Stowasser und Said Shahin aus.
Vereinsintern kam es im Vereinspokal zu den ersten Entscheidungen. Thomas Richter gewann in der Verlängerung gegen Jürgen Gelitz durch drei Blitzpartien mit 2:1. Jürgen Roth gewann gegen Joachim Schledt, genauso wie Markus Thole gegen Nenad Kovacevic. Rudi Fojcek hatte ein Freilos.


Der Schach-Club Rödermark hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39. Ab 18 Uhr ist Jugendtraining.


Zum Pressearchiv