Letzte Aktualisierung:

Fünfter Spieltag in den Schachklassen

von Rüdiger Wiegand

Das Heimspiel des SC Rödermark 1, der den SC FK Babenhausen zu Gast hatte, ging leider mit 3,5 zu 4,5 verloren. Damit ist erst mal der Traum vom sofortigen Wiederaufstieg in weite Ferne gerückt. Da noch gegen die beiden Mitfavoriten Groß-Zimmern und Langen gespielt wird, sind noch Möglichkeiten vorhanden. Da Gisbert Stuhlmann kurzfristig nicht teilnehmen konnte, ging die erste Partie nach einer Stunde kampflos verloren. Jürgen Gelitz berechnete eine Kombination nicht ausführlich genug und kam in unhaltbaren Nachteil. Den Anschluss zum 1:2 schaffte Jonas Blinn. Thomas Richter ließ seinem Gegner, der sich auf den schwarzen Feldern unheilbar geschwächt hatte, keine Chance und gewann zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Leider konnte Michael Bach seine aussichtsreiche Stellung nicht verwerten und gab sich mit remis zufrieden. Andreas Kondziela konnte eine wild angreifende Gegnerin bändigen. Zwischenstand 3,5 zu 2,5. Leider konnten Markus Thole und Udo Wolf aus ihren Partien kein Kapital mehr schlagen, so dass der Endstand 3,5 zu 4,5 die erste Mannschaftsniederlage in dieser Saison bedeutete.
SC Rödermark 2 hatte spielfrei.
SC Rödermark 3 spielte beim SK Gernsheim 4 3,5 zu 1,5. Dabei gewannen Fojcik, Schledt und Neuzugang Becker ihre Partien. Shahin spielte remis. Das erste Brett musste leider freigelassen werden, so dass Gernsheim hier zu einem vollen Punkt kam.
Bad-König – Rödermark 4: 3- 1. Nur Mathias Seebacher konnte seine Partie gewinnen. Sein Gegner provozierte immer wieder unglücklich Figurentausch, so dass hier Material gesammelt werden konnte. Der Sieg war eine Frage der Zeit. Carsten Schenke gab unglücklich seine Dame, Joshua Röttjer überzog seinen Angriff und Marcel Schilling konnte dem Siegeswillen seines Gegners nicht standhalten. Die guten Leistungen unserer Schüler wurden diesmal nicht belohnt.


Der Schach-Club Rödermark hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39. Ab 18.30 Uhr ist Jugendtraining.


Zum Pressearchiv