Letzte Aktualisierung:

Schach Club im Aufwind

Jenny Löffler gewinnt vorzeitig Jugendmeisterschaft

von Michael Bach

Rödermark 1 überraschte gegen den leicht favorisierten SK Langen und bot beim etwas glücklichen 4,5 – 3,5 Sieg eine gute Leistung an allen Brettern. Nachdem an den Brettern von Dr. Andreas Kondziela, Michael Bach, Jonas Blinn Udo Wolf und Markus Thole in oft nicht ausgespielten Stellungen remisiert wurde, mussten die drei restlichen Bretter die Entscheidung bringen. Nachdem Thomas Richter durch Materialverlust aufgeben musste, konnte Dr. Nenad Kovaceic trotz teilweiser schwieriger Stellung das Blatt wenden und sorgte für den Ausgleich. Den Mannschaftssieg stellte am Ende Tobias Bormann durch eine wilde engagierte Partie sicher, da sein Gegner in komplizierter und schlechter Stellung die Bedenkzeit überschritt. Mit diesem Sieg konnte sich die Mannschaft auf dem vierten Platz behaupten und kann die kommenden Wettkämpfe bereiter aufspielen.
Ein Debakel erlebte die zweite Vertretung des Schach Club Rödermark. Ohne drei Stammspieler angetreten blieb man beim 1,5 – 6,5 im Lokalderby gegen Eppertshausen ohne Chancen und ohne Einzelsieg, Lediglich Rüdiger Wiegand, Conrad Schenke und Dr. Alfred Lang erzielten eine Punkteteilung. Nach zwei Spieltagen liegt man damit auf dem letzen Tabellenplatz.
Während Rödermark 3, leicht favorisiert in Gross Zimmern mit 1,5-2,5 unterlag, überraschte das zweite Nachwuchsteam - Rödermark 4 - in der Zusatzklasse mit einem knappen 2,5 – 1,5 Sieg bei der vierten Vertretung des SC Gross Umstadt. Bei Rödermark gewann Jenny Löffler, während Rudi Fojcik ein Remis beisteuerte, die vierte Vertretung punktet durch Siege von Mathais Seebacher, Joachim Schledt und einem Remis von Carsten Schenke. Damit konnte sich Rödermark 4 vom 11 Platz auf den 8. verbessern, während Rödermark 3 auf den 6. Tabellenplatz abrutschte.

Jenny Löffler heisst vorzeitig die neue Siegerin der diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaft. Nach 8 von 10 Runden liegt sie bereits uneinholbar in der Jahresgesamtwertung in Führung. Ausschlaggebend für den vorzeitigen Gewinn war am vergangenen Donnerstag ihr vierter Turniersieg in diesem Jahr. Um den zweiten Platz kämpfen noch Carsten Schenke und Elisabeth Rauch.


Der Schach-Club Rödermark hat seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39. Ab 18.30 Uhr ist Jugendtraining.


Zum Pressearchiv