Letzte Aktualisierung:

Jahreshauptversammlung des Schach Clubs

Zweite Mannschaft weiter in Abstiegsgefahr

von Michael Bach

Am vergangenen Donnerstag trug der SC Rödermark seine jährliche Hauptversammlung aus. In einer gut besuchten Sitzung wurde der erste Vorsitzende Dr. Andreas Kondziela für eine weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt. Auch Jürgen Roth (Schatzmeister), Michael Bach (Pressewart) und Mathias Seebacher (Jugendwart) führen ihre bisherigen Ämter ein weiteres Jahr fort.
Einzig neues Gesicht im Vorstand ist Spitzenspieler Udo Wolf, der ab sofort die Turnierleitung übernimmt, da der bisherige Turnierleiter Markus Thole in das Amt des zweiten Vorsitzenden wechselt. Während für den Vorstand im vergangenen Jahr die Abwicklung des 50 jährigen Vereinsjubiläum im Fokus stand, konzentriert man sich dieses Jahr hauptsächlich im Bereich Aktivitäten am Vereinsabend um die personelle angespannte Lage in der Mannschaftsbesetzung entschärfen zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kontinuität der Jugendarbeit auf hohem Niveau, immerhin tritt der Schach Club in der Verbandsrunde mit zwei Mannschaften an, die hauptsächlich aus Jugendlichen bestehen. Ein weiters Highlight war die Qualifizierung von Elisabeth Rauch in ihrer Altersklasse für die Hessenmeisterschaft.


Am Sonntag wurde im Schachbezirk Starkenburg der vorletzte Spieltag für die Verbandsrunde 2004/05 ausgetragen. Im Kampf um einen vorderen Mittelfeldplatz verlor die erste Mannschaft klar mit 3-5 in Babenhausen gegen einen unmittelbaren Konkurrenten und ist auf den fünften Tabellenplatz zurückgefallen. Lediglich Udo Wolf und Tobias Bormann kamen zu vollen Punkten, Jonas Blinn und Andreas Kondziela erreichten Teilerfolge. Spannung versprich der letzte Spieltag für die zweite Vertretung.
Lediglich mit sechs Spielern angetreten erreichte man gegen den Tabellendritten SGW Schaafheim ein 4-4 Unendschieden und liegt nun punktgleich mit dem siebten SF Darmstadt III auf dem achten Tabellenplatz. Mit einem Sieg im direkten Duell kann man am Abschlußspieltag aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern.
Etwas enttäuschend präsentierten sich die beiden Nachwuchsmannschaften gegen zwei Top Teams der Zusatzklasse E, Rödermark 4 verlor 1-3 und fiel auf den fünften Tabellenplatz zurück, Rödermark 3 verlor mit 0,5-3,5 noch deutlicher und liegt vor dem letzten Spieltag auf dem neunten Platz.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Ab 18.30 Uhr wird das Jugendtraining durchgeführt.


Zum Pressearchiv