Letzte Aktualisierung:

Misslungener Saisonauftakt für den Schach Club Rödermark

Vier Mannschaften - Vier Niederlagen

von Michael Bach

Vier Mannschaften - vier Niederlagen zum Auftakt, dies ist das unbefriedigte Resultat zum Start in die Saison 2005/06.
Dabei stand man personell so gut wie lange schon nicht mehr da, aber in den kritischen Momenten fehlte letztendlich das Quentchen Glück, welches es auch beim Schach gibt.
Besonders ärgerlich startete die erste Mannschaft, die nach einem Remis von Jürgen Roth und Siegen von Tobias Bormann und Michael Bach schon 2,5-0,5 gegen Meisterschaftsfavorit SK Langen führte. Jedoch konnten aus den restliche fünf Partien nur noch Neuzugang Reik Jakobi und Udo Wolf am Spitzenbrett remisieren, so dass man am Ende knapp mit 3,5-4,5 unterlag.
Die zweite Vertretung starte denkbar unglücklich in den Wettkampf, da man kurzfristig einen personellen Ausfall zu beklagen hatte und somit 0-1 zurück lag. Obwohl der Rückstand sich noch ausweitete war ein Mannschaftssieg trotzdem im Bereich des möglichen, jedoch Unachtsamkeiten an den Spitzenbrettern liessen die Siegchancen schwinden. Letztendlich gewann für Rödermark II Stefan Klein und Karl-Heinz Becker, Conrad Schenke und Hans Kemmer erzielten Punkteteilungen.
Besonders bitter ist die Niederlage von Rödermark 3 zu bewerten, da man als nominell stärkste Mannschaft in der Kreisklasse D den Aufstieg anpeilt. Man verlor gegen einen gut aufgelegten Gegner aus Weiterstadt am Ende knapp mit 2-3 neben dem Erfolg von Rudi Fojcik ist besonders der Sieg von Nachwuchsspieler Lars Hagenlocher zu erwähnen, der in seinem ersten Punktspieleinsatz gewinnen konnte.
Das Nachwuchsteam Rödermark 4 musste Lehrgeld bezahlen und verlor klar mit 0-4. Obwohl sich einzelne Spieler Vorteile erspielten, konnten diese dann am Ende aber nicht umsetzen konnten, so dass es zu dem klaren Ergebnis kam.
Am nächsten Spieltag, den 09.10.2005, gilt es dann für alle Mannschaften, diesen schwachen Auftakt vergessen zu machen.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr in seinen Räumlichkeiten im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Ab 18.30 Uhr wird das Jugendtraining durchgeführt.


Zum Pressearchiv