Letzte Aktualisierung:

Aufwärtstrend für den Schach Club

Fünfte Runde der Vereinsmeisterschaft

von Michael Bach

Am sechsten Spieltag konnten alle drei angetreten Mannschaften ihre Wettkämpfe siegreich gestalten und sorgten somit für das erfolgreichste Wochenende in der Saison 2006/07. Nach nun zweidrittel der gespielten Saison war dieser Erfolg auch bitter notwendig, um weitere Distanz auf die Abstiegsplätze auszubauen. Mit nun mehr 6:6 Punkten rangieren Rödermark I , sowie die zweite Vertretung jeweils auf dem vierten Tabellenplatz, doch während Rödermark II nun damit vier Punkte Differenz auf den vorletzten Tabellenplatz hat, könnte es für die erste Mannschaft mit nur zwei Punkten Vorsprung noch einmal eng werden, wenn man das vermeintliche leichte Restprogramm zu sehr unterschätzt. Rödermark I profitierte bei seinem knappen 4,5-3,5 Sieg über Reinheim I von den personellen Problemen des Gegners, so gewannen Nenad Kovacevic und Tobias Bormann kampflos. Nachdem man an den hinteren Brettern materielle Vorteile erlangen konnte, schien alles auf einen klaren Sieg hinaus zu laufen, doch ein Figurenverlust am siebten Brett machte den Wettkampf wieder spannend. Nach zwei Remisen von Markus Thole und Andreas Kondziela und zwei Niederlagen von Michael Bach und Jürgen Roth entschied in einer dramatischen Zeitnotphase am achten Brett der Sieg von Rüdiger Wiegand den Wettkampf, das abschliessende Remis von Udo Wolf war letztendlich nur Formsache.
Viel klarer gewann Rödermark II, die auch von einem kampflosen Punkt am Spitzenbrett profitieren. Weitere Siege von Alfred Lang, Karl-Heinz Becker und Stephan Klein, sowie vier Remisen von Conrad Schenke, Dirk Kowalski, Stefan Hamann und Norbert Jacobs rundeten den gelungenen Wettkampf ab. Ebenfalls klar gewann die dritte Vertretung in Roßdorf IV. Siege von Said Shahin, Rudi Fojcik und Mathias Seebacher, sowie ein kampfloser Punkt durch Joachim Schledt sorgten für einen 4-1 Sieg. Damit konnte man sich auf den siebten Tabellenplatz verbessern, der vor der Saison angepeilten Aufstiegsplatz ist jedoch nicht mehr zu erreichen.

In der Vereinsmeisterschaft wurde die vierte Runde abgeschlossen. Dabei trennten sich im Spitzenspiel Michael Bach von Udo Wolf remis. In der spannenden und packenden Partie versäumten beide ihre Chancen zu nutzen, so dass es zur gerechten Punkteteilung kam. Des weiteren gewann Nenad Kovacevic gegen Tobias Bormann und Reik Jacobi besiegte Mathias Seebacher. In der fünften Runde des neun-rundigen Turniers gibt es folgende Paarungen:


Der Schach-Club Rödermark trägt ab Februar seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv