Letzte Aktualisierung:

SC Rödermark punktet weiter

Sechste Runde der Vereinsmeisterschaft

von Michael Bach

Am siebten Spieltag der laufenden Saison konnte Rödermark 1 gegen den Abstiegskanidaten Weiterstadt 2 glatt mit 5,0 - 3,0 gewinnen und belegt nach nunmehr drei Siegen in Folge mit 8-6 Punkten den dritten Tabellenplatz. Damit sind nach der verkorksten Saisoneröffnung alle Zweifel beseitigt im nächsten Jahr der Starkenburgliga nicht mehr anzugehören. Insgesamt drei Siege von Andreas Kondziela, Markus Thole und Michael Bach sowie vier Punkteteilungen durch Udo Wolf, Nenad Kovacevic, Tobias Bormann und Jürgen Roth besiegelten den doppelten Punktgewinn, der für den Gegner den fast sicheren Abstieg bedeutet.
Zwei Klassen tiefer, in der Kreisklasse A verlor die zweite Vertretung nach einer kleinen Siegesserie von drei Erfolgen und verpasste bei der klaren 2,0-6,0 Niederlage eine bessere Plazierung in der Tabelle. Mit vier Punkten Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spielen und dem wesentlich besseren Brettpunktkonto dürfte man jetzt schon dem Abstieg entronnen sein. Im Schach gibt es nur sehr selten einen Heimvorteil, jedoch an diesem Wochenende mit den widrigen Wettereinflüssen war die Sonntag morgendliche Anfahrt nach Bad König schon ein Handicap, die Kurstädter konnten sicherlicher doch etwas ausgeruhter an die Bretter gehen. Zusätzlich war man personell geschwächt und musste noch ein Brett kampflos abgeben. Letztendlich sorgte Stephan Klein für den einzigen Sieg, Karl-Heinz Becker und Rüdiger Wiegand steuerten jeweils noch einen halben Zähler bei.
Erfreulich stark trat Rödermark 3 auf, mit 3,5 - 1,5 konnte Gersprenz 4 klar besiegt werden. Said Shahin, Joachim Schledt und Norbert Jacobs gewannen ihre Partien, Matthias Seebacher remisierte. Damit liegt man nun mit 6-6 Punkten in der Kreisklasse D auf dem sechsten Tabellenplatz und hat sich nach Startschwierigkeiten nun stark verbessert.
Auch das Nachwuchsteam Rödermark 4 wusste an dem Wochenende zu überzeugen und siegte mit 3-1 über Babenhausen 4. Damit schloss man die Zusatzklasse E Ost mit 5-7 Punkten und dem vierten Tabellenplatz ab.

Die fünfte Runde der Vereinsmeisterschaft ist nun Geschichte, durch 3 Unentschieden in den drei Top -Partien bedeuten, dass sich an der Tabellenlage wenig verändert hat. Insgesamt spielten:

Damit führt weiter Udo Wolf mit 4 Punkten vor dem Quartett Bach, Kovacevic, Richter und Kondziela.
In der sechsten Runde des neun rundigen Turniers kommt es zu folgenden Aufeinandertreffen:
  • Bormann - Wolf
  • Bach - Kovacevic
  • Richter - Kondziela
  • Roth - Thole
  • Becker - Fojcik
  • Schenke - Schledt
  • Jacobs - Seebacher


Der Schach-Club Rödermark trägt ab Februar seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv