Letzte Aktualisierung:

Abstiegsgefahr für den Schach Club Rödermark

Zweite Runde der Vereinsmeisterschaft

von Michael Bach

Nach einer knappen 3,5-4,5 Niederlage bei Schachforum Darmstadt II gerät die erste Mannschaft des SC 1954 Rödermark immer weiter in Abstiegsgefahr. Gegen den Tabellensiebten gelangen lediglich Andreas Kondziela und Tobias Bormann volle Punktgewinne, Michael Bach, Thomas Richter und Conrad Schenke remisierten. Wie schon vor zwei Wochen, als man ebenfalls mit 3,5-4,5 in Roßdorf verlor, fehlte das nötige Quentchen Glück, welches auch beim Schach eine grosse Rolle spielen kann. So verpatzte Michael Bach seine Gewinnstellung in eine Punkteteilung, während Jürgen Roth nach einem verheissungsvollen Bauerngewinn zwangsläufig in Verlust geriet, von dem er sich nicht mehr befreien konnte. Mit solchen knappen Niederlagen ist der Abstieg in die Bezirksklasse nur noch schwer aufzuhalten, da man zum Ende der Runde ein sehr beachtliches Restprogramm zu bewältigen hat und in diesem Jahr bis zu vier Absteigern drohen.
Nach einem problematischen Start mit gravierenden personellen Problemen hat sich Rödermark II mittlerweile recht gut erholt, auch wenn man zur Zeit auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Mit nun 4-6 Punkten ist das rettende Ufer bereits in Sicht, welches man bereits in der nächsten Runde erreichen sollte. Bei dem letzten Wettkampf kam man zu einem klaren 5,5-2,5 Sieg in Bad König. Dabei gewannen Jonas Blinn, Stefan Hamann und Conrad Schenke, die restilichen Partien wurden jeweils remisiert.
Viel erfreulicher verläuft die Saison für Rödermark 3 und 4. Während Rödermark 3 nach einem 2,5-2,5 gegen Griesheim 5 weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz steht, konnte sich das Nachwuchsteam Rödermark 4 mit einem 3-1 Sieg gegen Babenhausen 4 auf den vierten Tabellenplatz verbessern.
Hier ist besonders das Einzelergebnis von Lukas Schmidt zu beachten der bei drei Einsätzen 3 Punkte holte.

In der Vereinsmeisterschaft wird zur Zeit die zweite Runde ausgetragen.
Dabei kommt es zu folgenden Paarungen:


Der Schach-Club Rödermark trägt ab Februar seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt. Vom 28.12 bis zum 11.1.07 ruht der Spielbetrieb.


Zum Pressearchiv