Letzte Aktualisierung:

Schach Club Rödermark kurz vor dem Aufstieg

Zweite Mannschaft setzt Siegesserie fort

von Michael Bach

Nachdem am vergangenen Zusatzspieltag die erste Mannschaft des SC Rödermark durch ein sehr wechselhaft entstandenes 4,0:4,0 gegen Turm Breuberg die Tabellenführung in der Starkenburgliga des Schachbezirks Hessen knapp behaupten konnte, gewann man am vorletzten Spieltag äussert glücklich gegen eine ebenbürtige Mannschaft aus Eppertshausen mit 5,0:3,0. Damit benötigt man am letzten Spieltag lediglich ein Unentschieden für den Aufstieg in die Landesklasse Süd.
Der Schachwettkampf in Eppertshausen entwickelte sich bereits nach kurzer Spielzeit an einigen Brettern für die Rödermarker Spieler als sehr problematisch, bereits nach knapp Stunden musste man zwei Partieverluste befürchten. Jedoch griffen auch die gegnerischen Akteure aus Eppertshausen in den kritischen Partien daneben und ermöglichten dem SC Rödermark diese hervorragende Ausgangslage im letzten Spieltag.
Begonnen hat der Wettkampf mit einem Remis von Michael Bach, dem ein Sieg von Markus Thole folgte. Nach weiteren Punkteteilungen durch Tobias Bormann und Jürgen Roth führte man nach knapp 2,5:1,5 und musste dennoch eine Niederlage befürchten. Erst der recht glückliche Gewinn von Nenad Kovacevic aus einer sehr schwierigen Stellung heraus, stelle die Weichen auf Sieg. Udo Wolf, der sich seit einigen Partien in einer bestechenden Form befindet, sorgte am Spitzenbrett mit einer effektvollen Kombination für den dritten Sieg auf Rödermarker Seite und sicherte dann frühzeitig den Mannschaftssieg, dem Andreas Kondziela noch ein weiteres Remis beisteuerte.

Rödermark 2 bestätigte den positiven Trend der letzten Wochen und konnte einen weiteren Sieg erzielen, diesmal wurde mit 4,5:2,5 die dritte Mannschaft aus Roßdorf bezwungen.
Begünstigt durch personelle Probleme des Gegner wurde zwei Partien kampflos entschieden, Karl-Heinz Becker und Tim Müller gestalteten ihre Partien siegreich, Dirk Kowalski erzielte ein Remis. Dadurch konnte man in der Tabelle mit mittlerweile mit 6:6 Punkten den vierten Tabellenplatz festigen.
Chancenlos verlor Rödermark 3 gegen Turm Breuberg 3, lediglich Elisabeth Rauch gewann. Mit nun 4:10 Punkten beendet die dritte Mannschaft ihre ersten Saison in der Kreisklasse D mit dem sechsten Tabellenplatz.
Besser erging es Rödermark 4, bei dem 2:2 Teilerfolg bei Gernsheim 8 gewannen Bruce Eichler und Tim Bürgam. Mit nun 7:7 Punkten liegt man vor dem letzen Spieltag auf dem sechsten Tabellenplatz und kann theoretisch noch den vierten Platz in der Abschlußtabelle erreichen.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv