Letzte Aktualisierung:

Schwacher Start für den Schachclub in die neue Saison

Dritte und vierte Mannschaft starten mit Siegen in die neue Saison

von Michael Bach

Mit einigen unbefriedigenden Ergebnissen starteten die ersten beiden Mannschaften des SC 1954 Rödermark in die neue Saison.
Rödermark 1 konnte als Aufsteiger in der Landesklasse Süd nach den ersten beiden Punktspielen zumindest einen Mannschaftspunkt erzielen, dieser könnte jedoch gegen die SG Bensheim 2, einen unmittelbaren Konkurrenten um den Abstieg, jedoch zu wenig sein. In der zweiten Begegnung wurde gegen ein um den Aufstieg mitspielendes Team aus Eschborn zwar an den vorderen Brettern gut dagegen gehalten, jedoch war die 2:6 Niederlage eindeutig. Dem Spielverlauf nach ist diese Niederlage um einiges zu hoch ausgefallen, immerhin entstanden an einigen Brettern sehr gute Stellungen für die Rödermarker Aktiven, welche jedoch nicht genutzt werden konnten.
Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass nach zwei Spieltagen an den vorderen vier Brettern noch keine Partie verloren wurde, während man an den hinteren Brettern zur Zeit glücklos agiert. Die einzigen beiden Siege erzielten Michael Bach und Tobias Bormann, jeweils Punkteteilungen steuerten Udo Wolf, Thomas Richter, Andreas Kondziela ( je zweimal) sowie Michael Bach und Jürgen Roth ( je einmal) bei.

Auch bei der zweiten Vertretung läuft es noch nicht rund, nach einer knappen 3: 4 Niederlage zum Auftakt gegen Pfungstadt 2 verlor man das Auswärtsspiel in Gernsheim deutlicher mit 2:5. In beiden Wettkämpfen konnten personelle Enppässe nicht ausreichend kompensiert werden, so trat man in beiden Spielen nur zu sechst an.
Erfolreichster Akteure ist Alfred Lang mit 1, 5 Punkten, einen Punkt erzielten Rüdiger Wiegand und Conrad Schenke, Stefan Hamann steuerte eine Punkteteilung zu. Ebenfalls zu Punkteteilungen kamen die Ersatzspieler Mathias Seebacher und Tim Bürgam im ersten Wettkampf.

Viel erfolgreicher verlief der Beginn von Rödermark 3 und Rödermark 4, die nach dem spielfreien ersten Wettkampftag ihre Auftaktbegegnungen siegreich abrundeten. Bei dem 3:2 Sieg von Rödermark 3 über SF Darmstadt 5 konnten Mathias Seebacher, Tim Bürgam und Mathieu Hillen ihre Partien gewinnen.
Bei Rödermark 4 konnten Joachim Schledt, Tom Beckmann und Aline Hoppe-Muth den 3:1 Sieg über eine Gernsheimer Nachwuchsmannschaft sicher stellen.


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv