Letzte Aktualisierung:

SC Rödermark steht bereits vor dem Abstieg.

Christopher Bach belegte den dritten Platz im Nikolaus Schülerturnier

von Michael Bach

Nach dem fünften Spieltag der aktuellen Saison steht die erste Mannschaft des Schach Club Rödermark bereits vor dem Abstieg. Gegen die Schachfreunde aus Kelkheim gab es mit einem 2,5:5,5 die vierte Niederlage der laufenden Saison. Wie auch in den vergangenen Spieltagen konnte man den Wettkampf lange sehr ausgeglichen gestalten, am Ende setzte sich der Gast aus dem Taunus dann jedoch klar durch. Ausschlaggebend für die erneute Niederlage war erneut die mangelnde Chancenverwertung. Während auf Kelkheimer Seite alle leicht besser stehenden Partien zugunsten der Gäste ausgespielt worden sind, konnte lediglich Jürgen Roth eine aktivere Stellung zu einem vollen Punkt verwandeln. Weitere drei Unentschieden erzielten Michael Bach, Andreas Kondziela sowie Nenad Kovacevic, wobei die beiden letztgenannten viel versprechende Stellungen leider nicht in Siege wandeln konnten. Am nächsten Spieltag trifft man nun auf den SK Langen, der stärksten Mannschaft aus der Landesliga Süd, die jedoch durch Personalprobleme verursacht, bisher nur Tabellendritter ist.

Sehr erfreulich dagegen entwickelt sich die Saison für die zweite Vertretung. Beim bisherigen Co- Tabellenführer konnte man restlos überzeugen und gewann recht sicher 4,5:2,5. Gewinnpartien konnten Karl-Heinz Becker, Conrad Schenke, Elisabeth Rauch sowie Edelreservist Jonas Blinn erzielen, Stefan Hamann steuerte ein Remis bei. Zu einem Aufstiegsplatz fehlen damit nur noch zwei Punkte, dieses aufzuholen ist bei vier ausstehenden Spieltagen ein absolut machbares Ziel. Erfreulich ist außerdem der zweite Sieg von Nachwuchsspielerin Elisabeth Rauch.
Enttäuschend beendete die dritte Mannschaft die recht kurze Saison,da es in der Kreisklasse D in diesem Jahr lediglich sechs Mannschaften gab. Nachdem bereits am letzten Spieltag der Aufstieg sichergestellt wurde, ging es am vergangenen Sonntag um die Meisterschaft bei der Mannschaft SK Langen 6. Die Gastgeber, mit drei Ersatzspielern angetreten, konnten etwas überraschend den Wettkampf mit 3:2 für sich entscheiden, da nur Jugendtrainer Mathias Seebacher, der am ersten Brett spielt sowie Christopher Bach ihre Partien überzeugend gewannen. Mathias Seebacher erzielte mit vier Siegen aus vier Partien den besten Score in der Klasse, ansonsten wusste Chrisopher Bach mit 3 Punkten besonders zu gefallen.
Das Maß aller Dinge in der Zusatzklasse E kommt aus Rödermark. Die vierte Mannschaft um Günter Junkers konnte auch von Roßdorf 4 nicht aufgehalten werden und landete mit einem 3:1 einen weiteren Sieg. Mit nun 8:0 Punkten ist man nun die einzige verlustpunktfreie Mannschaft.
Der nächste Spieltag findet am 31. Januar 2010 statt, dies jedoch nur die erste und zweite Mannschaft, da die dritte Mannschaft ihre Saison beendet hat und Rödermark 4 erneut spielfrei ist.

Mittlerweile wurde die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft 09/10 begonnen, nachdem am vergangenen Donnerstag die letzten Partien beendet wurden. Als einzige kleine Überraschung konnte Karl.Heinz Becker mit den schwarzen Steinen Markus Thole besiegen.

Am vergangenen Samstag trug der Schach Club Rödermark zum sechsten Mal das Nikolaus Schachturnier aus. Dazu fanden sich 44 Schüler von 6 bis 13 Jahren in den Räumlichkeiten des Bürgertreffs Waldacker ein. Neben einer Vielzahl von Vereinsspielern kamen aber auch ein Menge Schüler, die Schach in Schulschach AGs betreiben. Am Ende setzte sich Lars Dittmar vom Schachforum Darmstadt durch, der alle sechs Partien gewinnen konnte. Dahinter folgten Marian Nothnagel (ebenfalls Schachforum Darmstadt) und Christopher Bach vom gastgebenden Verein, die bei fünf Punkten beide nur Lars Dittmar unterlagen waren. Auf den geteilten vierten Platz kamen mit Jacob Glass und Bruce Eichler zwei weitere Vereinsspieler vom SC Rödermark, mit ebenfalls fünf Punkten, die aber ein schwächere Buchholzwertung erzielten. Die weiteren Rödermarker Vereinsspieler konnten ebenfalls überzeugen, so kam Mathieu Hillen mit 4 Punkten auf den 10 Platz, der erst achtjährigen Julian Braun mit 3 Punkten auf den 21 Platz, ebenfalls 3 Punkte erzielte Nils Wohlgemuth ( 23. Platz).


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv