Letzte Aktualisierung:

Schach Club Rödermark punktet zum Saisonfinale

Rödermark 4 wird verlustpunktfrei Meister der Zusatzklasse E

von Michael Bach

Mit einem 4:4 beendete die erste Mannschaft des SC Rödermark eine unglückliche Saison, die von vielen knappen Niederlagen geprägt waren.
Am letzten Spieltag fiehl sogar kurzfristig noch ein Spieler aus, so dass man nur zu siebt nach Flörsheim anreisen konnte. Mit der Gewissheit, dass der Abstieg feststand konnte man locker aufspielen und brachte den Gastgeber an den unteren Brettern arg in Verlegenheit, so dass der kampflose Verlust am Spietzenbrett kompensiert werden konnte. Nachdem Tobias Bormann seinen Gegner in einer schönen Angriffspartie zur Aufgabe zwang, remisierten sich die restlichen Partien. So erzielten Thomas Richter, Michael Bach, Andreas Kondziela, Nenad Kovacevic, Markus Thole und Jürgen Roth jeweils einen halben Zähler auf ihrem Punktekonto.
Erfolgreichster Spieler in der Saison war Thomas Richter gefolgt von Michael Bach und Tobias Bormann.
Unglücklich verlor die zweite Vertretung stark ersatzgeschwächt bei der fünften Mannschaft des SK Langen. Ebenfalls mit einem kampflosen Brett von Anfang an im Rückstand und dazu mit drei Ersatzspieler angetreten, mußte man eine klare Niederlage befürchten.
Jedoch, mit insgesamt drei Gewinnpartien von Karl-Heinz Becker sowie den Ersatzspielern Mathias Seebacher und Christopher Bach war der Wettkampf lange stark umkämpft.
Eine besonders starke Saison spielte Karl Heinz Becker, ebenfalls ein sehr gutes Resultat erzielten Alfred Lang und Conrad Schenke. Sehr erfreulich war dieses Jahr das Abschneiden der jugendlichen Ersatzspieler, die 50 % der möglichen Punkte erzielten.
Ohne Verlustpunkte beendete die Mannschaft Rödermark 4 die Saison 2009/10, da man zum Saisonende 3:1 beim SK Gernsheim 8 durch Siege von Joachim Schledt,Bruce Eichler und Michael von Gosslar gewann.
Trotz einer sehr homogenen Mannschaftsleistung sticht das Resultat von Bruce Eichler heraus, der alle seine fünf Partien in der Zusatzklasse E gewinnen konnte. Aber auch Joachim Schledt am ersten Brett konnte mit 4,5 Punkten aus 6 Begegnungen stark auftrumpfen. Auch hier ist das Ergebnis der Ersatzspieler, insbesondere von Aline Hoppe-Muth und Tom Beckmann erwähnenswert, die alle ihre Begegnungen gewinnen konnten.

Am vergangenen Donnerstag wurde das Jugendpokalturnier mit Rekordbeteiligung begonnen. Dieses Turnier wird in diesem Jahr im Modus 2 Punkte K.o. ausgetragen. Die ersten Ergebnisse lauten:
RauchHoppe-Muth1:0
SpindlerMelnic1:0
Müller, TiHagenlocher1:0
Klepper, LuHillen0:1
BeckmannBach, C0:1
BraunSchledt0:1
Müller, TaLessnau½:½
JunkersEichler0:1
Klepper, LeRühmkorff½:½
OberschulteGlass
BürgamWohlgemuth

Die dritte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft wurde mit 9 Teilnehmern ausgetragen. Dabei setze sich ohne Verlustpunkt Udo Wolf vor Waldemar Geringer und Markus Thole durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Manfred Schösser und Peter Larem


Der Schach-Club Rödermark trägt seinen Spielabend an jedem Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr durchgeführt.


Zum Pressearchiv