Letzte Aktualisierung:

Debakel zur Premiere der SSG Rödermark/Eppertshausen

Lediglich die dritte und fünfte Mannschaft können siegen

von Michael Bach

Mit einer sehr großen Ernüchterung endete der erste Spieltag der neu gegründeten Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen. Der Wettkampftag begann unter sehr unglücklichen Vorzeichen, da personelle Ausfälle besonders stark die ersten beiden Mannschaften belasteten.
So kompensierten Waldemar Geringer, Markus Thole und Jürgen Roth als Stammspieler der zweiten Mannschaft, die drei Ausfälle der ersten Mannschaft. Mit dem Gegner TEC Darmstadt traf man gleich zum Saisonstart auf einen unmittelbaren Konkurrenten um den Aufstieg und verlor sang und klanglos mit 2:6. Lediglich Frank Penzel und Jürgen Roth erzielten eine Punkteteilung, Waldemar Geringer kämpfte auch noch bei einem Zwischenstand von 1:6 weiter und sorgte mit Kampfgeist für eine Ergebniskosmetik. Im nächsten Punktspiel gegen die zweite Vertretung des SC Ladja Roßdorf ist nun eine Wiedergutmachung erforderlich, soweit man in Zukunft noch ernsthaft in die obere Tabellenregion vordringen möchte.
Die zweite Mannschaft musste ihren Wettkampf komplett absagen, da neben den drei Ersatzspielern noch weitere Spieler ausfielen.
Erfolgreicher startete die dritte Mannschaft in die Saison. Da dem gleichwertigen Gegner Ladja Roßdorf 3 die ersten beiden Bretter fehlten ergaben sich so Chancen besonders gegen die Ersatzspieler zu punkten, was auch an die Brettern sechs und sieben gelang. Auch wenn in der dritten Mannschaft kurzfristig noch ein Spieler ausfiel, konnte der Wettkampf trotz einer kampflosen Niederlage am fünften Brett klar mit 4,5:2,5 gewonnen werden. Michael Bach, Jacob Glass und Stefan Hamann gewannen ihre Begegnungen, Karl-Heinz Becker, Renate Penzel und Martin Steplavage remisierten. Mit diesem Sieg wurde zumindest die erste Hürde für den angepeilten Aufstieg genommen, die nächste Herausforderung findet aber erst am dritten Spieltag gegen den SC Münster II statt.
Unglücklich knapp und unnötig verlor die SSG Rödermark/Eppertshausen IV ihren Wettkampf gegen SF Darmstadt V mit 2,5:3,5. Lars Hagenlocher wusste hier mit einem schönen Sieg zu überzeugen, Helmut Kraft, Mathias Seebacher und Mourad Idrissi erzielten jeweils einen Teilerfolg. Dennoch zeigte sich die vierte Mannschaft geschlossen stark und wird mit Sicherheit in naher Zukunft wichtige Punkte gegen die Abstieg holen.
Erfreulicherweise konnte die fünfte Mannschaft positiv überraschen und schlug, obwohl ebenfalls ersatzgeschwächt, die dritte Mannschaft des SC Groß Zimmern mit 3,5:1,5. Hier gewannen Tim Bürgam und Erik Oberschulte, Joachim Schledt steuerte einen kampflosen Punkt bei und Michael von Gossler erzielte einen Teilerfolg.
Mit einem 2:2 Unentschieden trennte sich die sechste Mannschaft gegen den SK Langen VI. Hier gewannen Elric Lessnau und Günter Junkers ihre Begegnungen.
Mit dem Abschneiden von der SSG Rödermark/Eppertshausen III bis VI zeigen sich die Verantwortlichen sehr zufrieden, an diesem Spieltag wurde alleine 12 Jugendliche zwischen 9 bis 17 Jahren eingesetzt, was die gute Jugendarbeit von Mathias Seebacher eindrucksvoll unterstreicht.

Weniger positiv verlief die erste Runde des Viererpokals gegen eine unterklassige Mannschaft aus Langen. Sang und klanglos schied man mit einem 2:2 und der schlechteren Wertung aus, das einzig Positive ist nun die nicht entstehende Doppelbelastung da Pokaltermine eng mit den Punktspielterminen verknüpft sind.

In der vergangenen Woche wurde im Jugendbereich die September Blitzrunde ausgetragen, die zum dritten Mal in diesem Jahr Jacob Glass für sich entscheiden konnte, auf den weiteren Plätzen folgten Mathieu Hillen, Christopher Bach, Erik Oberschulte und Tim Müller, die B- Gruppe gewann Elric Lessnau vor Erik Piepenhagen. In der Gesamtwertung liegen Punktgleich Mathieu Hillen und Christopher Bach vor Jacob Glass in Führung, die ebenfalls drei Turniere in diesem Jahr gewinnen konnten, aber zusätzlich mehr zweite Pätze aufzuweisen haben.
Im Vereinspokal kommt es im Halbfinale zur Begegnung Christopher Bach gegen Erik Oberschulte, der Sieger spielt im Finale gegen Jacob Glass.


Die SSG Rödermark/Eppertshausen trägt ihre Spielabende an jedem Donnerstag ab 20 Uhr entweder im Bürgertreff Rödermark/Waldacker, Goethestraße 39 oder im Cafe Homer, Hauptstr.74 in Eppertshausen aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr grundsätzlich im Bürgertreff Rödermark/Waldacker durchgeführt, geöffnet ist das Spiellokal jedoch bereits ab 18.00 Uhr..


Zum Pressearchiv