Letzte Aktualisierung:

Schachspielgemeinschaft erzielt Kantersieg

Auch die zweite und vierte Vertretung gewinnen ihre Wettkämpfe

von Michael Bach

Nach der klaren Auftaktniederlage konnte die erste Mannschaft der SSG Rödermark/Eppertshausen im Heimspiel gegen SC Roßdorf 2 erstmalig überzeugen und gewann klar mit 6,5:1,5. Dabei gaben die Gegner von Udo Wolf, Andreas Kondziela, Nenad Kovacevic, Peter Larem und Michael Bach jeweils auf, Nils Penzel, Thomas Richter und Tobias Bormann erzielten Punkteteilungen. Damit konnte man sich nun zumindest in das Tabellenmittelfeld verbessern, auch die vielen Brettpunkte sind durch das schwache Auftaktspiel wichtig gewesen. Am dritten Spieltag trifft man auf den SK Reinheim/Groß Bieberau, eine Mannschaft, die ebenfalls Aufstiegsambitionen hegt und bisher ohne Verlustpunkt sehr weit oben in der Tabelle steht.
Ebenfalls erfolgreich präsentierte sich die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse, nachdem am ersten Spieltag aus Personalgründen der Wettkampf abgesagt werden musste. Mit 4,5-3,5 rang man im Derby die Spieler vom SK Dieburg nieder, besonders an den ersten Brettern wussten Waldemar Geringer und Markus Thole gegen die besonders starken Dieburger zu überzeugen und erzielte hier Punkteteilungen. Jürgen Roth und Ersatzspieler Karl-Heinz Becker zwangen ihre Gegner zur Aufgaben, weitereUnentschieden erreichte Klaus Demuth, Bülent Saluvar sowie Martin Steplavage aus der dritten Mannschaft.
Die dritte Mannschaft der SSG Rödermark/Eppertshausen war an diesem Spieltag spielfrei und konnte beobachten, dass lediglich nur noch eine weitere Mannschaft verlustpunktfrei nach dem zweiten Spieltag ist.
Überzeugend gewann die vierte Mannschaft bei Turm Breuberg, die an dem ersten Spieltag mit einem Kantersieg noch zu überzeugen wusste. Bei dem recht klaren 4:2 Sieg gewannen Mourad Idrissi und Manfred Schösser ihre Partien, während Helmut Kraft einen kampflosen Zähler beisteuerte. Die Nachwuchsspieler Elisabeth Rauch und Lars Hagenlocher überraschten an dem Wochenende und trennten sich gegen nominell stärkere Spieler jeweils remis.
In der Kreisklasse D konnte die fünfte Vertretung nicht an die gute Leistung des letzten Spieltags anknüpfen, lediglich Tim Bürgam konnte mit einem Remis etwas zählbares vorweisen, während Tim Spindler bei der 1,5:3,5 Niederlage einen kampflosen Punkte beisteuerte. Die Leistungen an den restlichen Brettern waren nicht schlecht, aber der Gegner wusste hier stärker zu überzeugen.
Ebenfalls knapp verlor die sechste Mannschaft der SSG mit 1,5-2,5, die in der Zusatzklasse E spielt. Tom Beckmann konnte hier erneut seine Partie siegreich gestalten, ein Unentschieden erzielte Erik Oberschulte.

Im Jugendbereich findet aktuell die zweite Runde der U 1200 Vereinsmeisterschaft statt, die auch für Erwachsene unter DWZ 1200 offen ist. Im Jugendpokal ist bereits der dritte Platz entschieden, den Erik Oberschulte erzielen konnte. Die Endspielpaarung lautet: Christopher Bach gegen Jacob Glass.
Die Jahresblitzwertung der Jugend neigt sich langsam dem Ende zu. Nach der Runde im Oktober führt Christopher Bach knapp vor Mathieu Hillen und Jacob Glass, der Gefahr läuft, nach vier Jahren das erste Mal nicht den Jugendblitztitel zu gewinnen. Insgesamt nahmen an der Turnierserie in diesem Jahr 23 Spieler teil !

Auch bei den Erwachsenen gibt es lediglich noch zwei Spielabende in diesem Jahr, an denen um Wertungspunkte geblitzt wird. Aussichtsreich liegen Udo Wolf und Frank Penzel auf Titelkurs, die aber noch nicht genügend Wertungen erspielt haben. Ebenfalls chancenreich plaziert sind Andreas Kondziela sowie Waldemar Geringer. In der Vereinsmeisterschaft wird zur Zeit die zweite Runde ausgetragen. Schon in der ersten Runde gab es so einige Überraschungen und auch zweiten Runde gab es bereits die erste kleine Sensation.


Die SSG Rödermark/Eppertshausen trägt ihre Spielabende an jedem ersten, dritten und fünften Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Rödermark/Waldacker, Goethestraße 39 und am zweiten aund vierten Donnerstag im Monat im Cafe Homer, Hauptstr.74 in Eppertshausen aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr grundsätzlich im Bürgertreff Rödermark/Waldacker durchgeführt, geöffnet ist das Spiellokal jedoch bereits ab 18.00 Uhr.


Zum Pressearchiv