Letzte Aktualisierung:

SSG Rödermark/Eppertshausen enttäuscht

Zweite und dritte Mannschaft weiterhin sehr stark

von Michael Bach

Mit einem 4:4 Unendschieden kehrte die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen vom Punktspiel aus Groß-Biberau zurück. Leider konnte man zu keiner Zeit die personellen Probleme des Gegners ausnutzen, dem vier starke Stammspieler fehlten. Am Ende gelangen lediglich Andreas Kondziela und Peter Larem schön herausgespielte Siege, Udo Wolf, Frank Penzel, Thomas Richter und Tobias Bormann willigten in Punkteteilungen ein.
Mit nun 3:3 Punkten belegt man lediglich einen Mittelfeldplatz in der Tabelle, ein anvisierten Aufstieg in die Landesklasse ist aus eigener Kraft nicht mehr zu erreichen und wirkt nach den aktuellen Leistungen auch unrealistisch.

Viel erfolgreicher präsentierten sich die zweite und dritte Vertretung, die ihre Heimspiele gemeinsam im Haus der Vereine, dem ehemaligen Bahnhof, in Eppertshausen austrugen.
Die zweite Mannschaft der Schachspielgemeinschaft erledigte ihre Pflichtaufgabe souverän und konnte den Gast aus Darmstadt mit 6:2 nach Hause schicken. Nachdem der Wettkampft zwei Stunden sehr umkämpft aussah, fing sich das Blatt zugunsten der SSG zu wenden, eingeleitet wurde der klare Sieg durch Manfred Schösser, der am achten Brett den ersten vollen Punkt verbuchen konnte. Es folgten weitere Siege von Waldemar Geringer, Klaus Demuth und Gerd Saathoff, Punkteteilungen erzielten Markus Thole, Jürgen Roth, Bülent Saluvar und Alfred Lang.

Ebenfalls souverän erledigte die dritte Mannschaft ihre Pflichtaufgabe gegen die zweite Mannschaft des SC Münster. Nachdem Conrad Schenke, Jacob Glass und Christopher Bach durch Siege recht schnell für eine beruhigende 3:0 Führung sorgten, remisierten im Anschluss Renate Penzel, Martin Steplavage und Karl Heinz Becker ihre ausgeglichene Stellungen. Den Schlußpunkt setze Michael Bach mit einen glücklichen Sieg, der den 5,5:1,5 Endstand bedeutet. Damit ist der geplante Aufstieg nicht aus den Augen verloren worden, am nächsten Spieltag, der am 12.12. 2010 ausgetragen wird trifft man mit dem FK Babenhausen auf eine der stärksten Mannschaften in der diesjährigen Kreisklasse B.

Leider konnte die vierte Mannschaft von dem Hype, den die zweite und dritte Mannschaft aktuell versprühen, nicht profitieren und verlor mit 2:4 gegen die fünfte Vertretung aus Langen. Hier gewannen Mathias Seebacher und Mourad Idrissi ihre Spiele, die restlichen vier Partien mussten aufgegeben werden. Mit nun 2: 4 Punkten bestehen aber noch gute Chancen auf einen akzeptablen Platz am Ende der Saison.

Kampflos gewann die fünfte Mannschaft gegen Ladja Roßdorf 4, die sich bedingt aus personellen Problemen von der aktuellen Runde zurück zogen. Erfolgreich spielte die sechste Mannschaft gegen Ladja Roßdorf 5 und gewann den Wettkampf 3,5:0,5 . Elric Lessnau, Tim Spindler und Tom Beckmann wussten zu überzeugen und gewannen, Günter Junkers steuerte noch einen halben Zähler bei.

Am vergangenen Wochenende wurden die ersten vier Begegnungen der diesjährigen Schülerliga in Weiterstadt ausgetragen. In diesem Jahr nehmen insgesamt acht Mannschaften aus fünf Vereinen teil, SF Darmstadt, SK Gernsheim und die Jugendabteilung der SSG Rödermark/Eppertshausen meldeten jeweils zwei Mannschaften.
Nach den ersten vier Runden führt überlegen die erste Mannschaft des Schachforum Darmstadt die Tabelle an, aktuell liegt die erste Schülermannschaft der SSG mit 6:2 Punkten auf dem zweiten Platz. Zu beachten ist die Tatsache, dass das Viererteam in allen vier Begegnungen nur zu Dritt antreten konnte, da mit Jakob Glass das erste Brett ausfiel und kein adequater Ersatz gefunden werden konnte. Die zweite Vertretung belegt mit 0:8 Punkten den achten Platz.
In der ersten Schülermannschaft erzielte Mathieu Hillen 2 Punkte aus vier Partien, Erik Oberschulte 2,5 Punkte und sehr stark schnitt Christopher Bach am zweiten Brett ab, der 3,5 Punkte erspielte.
In der zweiten Mannschaft erzielten jeweils Tim Spindler, Tom Beckmann und Eric Piepenhagen jeweils einen Zähler, Julian Braun zog einmal zu einem Remis.
Die restlichen drei Begegnungen werden am 29.01.2010 in Rödermark / Waldacker ausgetragen.


Die SSG Rödermark/Eppertshausen trägt ihre Spielabende an jedem ersten, dritten und fünften Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Rödermark/Waldacker, Goethestraße 39 und am zweiten aund vierten Donnerstag im Monat im Cafe Homer, Hauptstr.74 in Eppertshausen aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr grundsätzlich im Bürgertreff Rödermark/Waldacker durchgeführt, geöffnet ist das Spiellokal jedoch bereits ab 18.00 Uhr.


Zum Pressearchiv