Schach Club feiert erfolgreiches Wochenende

Erste Mannschaft kommt mühsam in Fahrt

von Michael Bach

Nach dem enttäuschenden Unentschieden am vergangenen Spieltag konnte die erste Mannschaft gegen einen dezimierten Gegner aus Griesheim am Ende klar mit 5,5:2,5 gewinnen. Zwischenzeitlich geriet jedoch die kampflose 2:0 Führung stark in Gefahr, nach drei Remisen von Nils und Frank Penzel, sowie von Andreas Kondziela und einer Niederlage am zweiten Brett schmolz der Vorsprung gegen die dritte Griesheimer Vertretung auf ein knappes 3,5:2,5. Jedoch konnten Thomas Richter und Peter Larem ihre spannenden Stellungen positiv weiterentwickeln und sorgten für zwei volle Brettpunkte. Mit nun 5:3 Punkten konnte man sich in der Tabelle weiter nach vorne schieben, man ist jedoch auf Schützenhilfe angewiesen, wenn man noch auf den Aufstieg schielen sollte.
Knapp, aber verdient gewann die zweite Mannschaft ihren dritten Wettkampf nacheinander. Mit 4,5:3,5 wurde beide Mannschaftspunkte aus Gernsheim entführt, obwohl man durch einen kurzfristigen Ausfall nur zu siebt angetreten ist. Waldemar Geringer und Markus Thole unterstrichen mit ihren beiden Siegen an den Brettern eins und drei ihre bisherigen starken Ergebnissen aus den vorangegangen Wettkämpfen, einen weiteren Punkt erzielte Jürgen Roth, während Mourad Idrissi in seinem ersten Einsatz in der zweiten Mannschaft gleich für einen Teilerfolg sorgte. Den Schlußpunkt setzte Alfred Lang , der beim Stand von 3,5:3,5 die letzte Partie des Tages gewinnen konnte. Mit nun 6:2 Punkten spielt die zweite Mannschaft nun wieder um den Aufstieg in die Starkenburgliga mit, was nach dem kampflos verlorenen ersten Wettkampf eine Überraschung ist.
Souverän erledigte die dritte Vertretung ihre vermeidliche Pflichtaufgabe in Babenhausen. Beim Gastspiel wussten vor allen Dingen die beiden Schüler Jacob Glass und Christopher Bach zu überzeugen und konnten für eine beruhigende 2:0 Führung sorgen, die von Conrad Schenke und Martin Steplavage zu einer uneinholbaren 4:0 Führung ausgebaut wurde. Am Ende einigten sich die unwichtig gewordenen ersten drei Bretter jeweils remis, so dass Renate Penzel, Karl-Heinz Becker und Michael Bach einen halben Punkt erzielten. Damit hält sich diese Mannschaft alle Optionen für einen Aufstieg in die Kreisklasse A offen und überwintert verlustpunktfrei auf einem vorderen Tabellenplatz.
Eine Überraschung erzielte die vierte Mannschaft, die leicht ersatzgeschwächt gegen den Tabellenführer SF Darmstadt IV mit 4:2 gewann. Den Auftakt machte Tom Beckmann am sechsten Brett, der in einer schönen Angriffspartie seinen Gegner überspielte. Zwei weitere Siege von Mathias Seebacher und Stefan Hamann, sowie zwei Remisen von Helmut Kraft und Lars Hagenlocher besiegelten die kleine Sensation. Mit nun 4: 4 Punkten hält sich die Mannschaft in der Tabellenmitte und bei dem machbaren Restprogramm wäre eine leichte Verbesserung in der Tabelle nicht auszuschließen.
Knapp und leicht dezimiert unterlag die fünfte Mannschaft dem SC Weiterstadt V. Hier konnten Joachim Schledt und Tim Bürgam, der in dieser Klasse eine sehr gute Saison spielt, gewinnen.
Überraschend klar gewann die sechste Mannschaft in der Zusatzklasse E in Gernsheim mit 4:0. Es punkteten Elric Lessnau, Erik Oberschulte, Tim Spindler und Günter Junkers, Mit diesem Sieg konnte man sich ebenfalls in der Tabelle weiter nach vorne spielen und hat noch alle Optionen die Saison auf einem der ersten beiden Plätze zu beenden.
Am vergangenen Donnerstag wurde die letzte Blitzrunde der Jugendmeisterschaft 2010 ausgertragen. Diese wurde von Jacob Glass vor Christopher Bach und Tim Spindler gewonnen. Damit konnte sich Jacob Glass noch auf den zweiten Platz in der Jahresgesamtwertung verbessern und verdrängte Mathieu Hillen ganz knapp. Jugendblitzmeister 2010 wurde der erst elfjährige Christopher Bach, der in diesem Jahr insgesamt fünf erste, fünf zweite und zwei dritte Plätze erspielte.
Im U 1200 Pokalendspiel treffen Jacob Glass und Christopher Bach aufeinander.


Am Samstag, den 11.12.2010 wurde die siebte Auflage des Nikolaus Schülerschach-Turniers im Bürgertreff Waldacker ausgetragen. Diesmal erschienen 29 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, hauptsächlich Vereinsspieler der SSG Rödermark/Eppertshausen, der Sfr. Seligenstadt und des SC Heusenstamm. Aber auch 10 Kinder, die eine von Alfred Lang betriebene Schulschach AG besuchen, fanden in das Spiellokal der SSG Rödermark/Eppertshausen. Während in den ersten Jahren die Anzahl an Kindern aus den Schulschach AGs noch in der Mehrzahl waren hat sich das Blatt gewandelt, ist aber auch verständlich, da viele talentierte Schüler heutzutage sich doch einem Verein anschließen. um die Spielstärke noch zu verbessern und um regelmäßig Wettkämpfe bestreiten zu können.

Wie schon im vergangenen Jahr setzten sich am Ende erwartungsgemäß die Clubspieler durch und in diesem Jahr wurden die vorderen Plätze in der Regel von Spielern belegt, die auch im vergangenen Jahr recht erfolgreich abgeschnitten haben.
Turniersieger 2010 wurde Christopher Bach, der für die SSG Rödermark / Eppertshausen ans Brett geht und in der letzjährigen Auflage des Schülerturniers bereits den dritten Platz belegt hatte. Zweiter wurde Jacob Glass, der in den vergangen Jahren jeweils ziemlich weit vorne plaziert war und bereits 2007 das Turnier gewann und in diesem Jahr nur gegen Christopher Bach unterlag. Punktgleich dritter wurde Frederic Schnell vom SC Heusenstamm, der die etwas schlechtere Wertung erzielte und ebenfalls nur Christopher Bach unterlegen war.
Auf dem vierten Platz kam Reda Nouna von den Sfr. Seligenstadt, fünfter wurde Erik Oberschulte, der das gute Abschneiden der SSG Rödermark /Eppertshausen damit unterstrich. Mit Julian Braun und Erik Piepenhagen ( beide erst neun Jahre) erreichten zwei weitere Spieler des gastgebenden Vereins einen Platz unter den ersten zehn.

Den Preis für den besten Schüler unter 10 Jahre erhielt Philipp Ditzinger von den Sfr. Seligenstadt, der den sechsten Platz belegte.
Bester Nicht-Vereinspieler wurde Elias Roth, der mit ausgezeichneten 50 % den 13 Platz in der Gesamtwertung erreichte.
Vielleicht ermutigt die Turnierteilnahme den einen oder anderen vereinslosen Schüler doch seine Spielstärke in einem Schach Club zu verbessern. Die SSG Rödermark/Eppertshausen bietet dazu jeden Donnerstag ab 18.30 im Bürgertreff Waldacker die Gelegenheit.

Die Abschlußtabelle

Schülerturnier am 11. Dezember 2010

Rangliste: Stand nach der 6. Runde
Rang TNr Teilnehmer TWZ Verein/Ort G S R V Punk Buchh SoBerg
1. 5. Bach, Christopher 11 SSG Rödermark-Eppertshausen 6 6 0 0 6.0 22.0 22.00
2. 2. Glass, Jacob 13 SSG Rödermark-Eppertshausen 6 5 0 1 5.0 24.0 18.00
3. 7. Schnell, Frederic 11 SC Heusenstamm 6 5 0 1 5.0 21.0 15.00
4. 3. Nouna, Reda 13 Sfr. Seligenstadt 6 4 0 2 4.0 26.0 15.00
5. 4. Oberschulte, Erik 12 SSG Rödermark-Eppertshausen 6 4 0 2 4.0 22.0 14.00
6. 6. Payasli, Can 11 SC Heusenstamm 6 4 0 2 4.0 19.5 10.50
6. 13. Ditzinger, Philipp 9 Sfr. Seligenstadt 6 4 0 2 4.0 19.5 10.50
8. 12. Braun, Julian 9 SSG Rödermark-Eppertshausen 6 4 0 2 4.0 18.5 10.50
9. 17. Piepenhagen, Eric 9 SSG Rödermark-Eppertshausen 6 4 0 2 4.0 17.5 9.50
10. 15. Kratz, Nevis 9 Sfr. Seligenstadt 6 3 1 2 3.5 16.0 8.50
11. 1. Eichler, Bruce 13 SSG Rödermark-Eppertshausen 6 3 0 3 3.0 25.0 10.00
12. 11. Schwarz, Carlos 10 Sfr. Seligenstadt 6 3 0 3 3.0 21.5 8.50
13. 18. Roth, Elias 9 Carl-Orff-Schule Rodgau 6 3 0 3 3.0 19.0 7.50
14. 16. Lorey, Tom 9 Sfr. Seligenstadt 6 3 0 3 3.0 19.0 7.00
15. 14. Haase, Nicolas 9 Carl-Orff-Schule Rodgau 6 2 2 2 3.0 18.0 6.50
16. 27. Payasli, Ahmet 7 SC Heusenstamm 6 2 2 2 3.0 17.5 6.25
17. 19. Zhang, Tony 9 Carl-Orff-Schule Rodgau 6 3 0 3 3.0 16.0 5.00
18. 10. Schomburg, Giacomo 10 Carl-Orff-Schule Rodgau 6 3 0 3 3.0 15.5 6.50
19. 21. Klyk, Lucas 8 Trinkbornschule 6 2 1 3 2.5 16.5 4.25
20. 29. Glass, Frederic 6 SSG Rödermark-Eppertshausen 6 2 1 3 2.5 16.5 3.25
21. 8. Heller, Jeremy 10 Sfr. Seligenstadt 6 2 1 3 2.5 15.5 4.25
22. 25. Malsy, Vincent 7 Sfr. Seligenstadt 6 2 1 3 2.5 15.0 3.25
23. 24. Winter, Paul 8 Sfr. Seligenstadt 6 2 0 4 2.0 20.0 6.00
24. 23. Langer, Benjamin 8 Schule am Bürgerhaus 6 2 0 4 2.0 18.5 3.00
25. 28. Tornow, David 7 Trinkbornschule 6 1 2 3 2.0 14.5 4.00
26. 9. Partheil, Oskar 10 Schafo Darmstadt 6 1 2 3 2.0 11.5 2.00
27. 26. Mayler, Vanessa 7 Trinkbornschule 6 1 2 3 2.0 10.5 1.75
28. 20. Hasche, Valentin 8 SSG Rödermark-Eppertshausen 6 1 1 4 1.5 14.5 1.00
29. 22. Kollmenter, Axel 8 Schule am Bürgerhaus 6 1 0 5 1.0 16.0 2.00


Die SSG Rödermark/Eppertshausen trägt ihre Spielabende an jedem ersten, dritten und fünften Donnerstag ab 20 Uhr im Bürgertreff Rödermark/Waldacker, Goethestraße 39 und am zweiten aund vierten Donnerstag im Monat im Cafe Homer, Hauptstr.74 in Eppertshausen aus. Das Jugendtraining wird ab 18.30 Uhr grundsätzlich im Bürgertreff Rödermark/Waldacker durchgeführt, geöffnet ist das Spiellokal jedoch bereits ab 18.00 Uhr.


Zum Pressearchiv