Zweite Mannschaft schwächelt im Aufstiegskampf

Dritte Mannschaft punktet weiter, fünfte Mannschaft bereits aufgestiegen

von Michael Bach

Erneut hatte die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen das Nachsehen und verlor ihr Heimspiel gegen FK Babenhausen knapp mit 3,5:4,5. In den nächsten Wettkämpfen muss man darauf achten, nicht noch in den Abstiegsstrudel hinein gezogen zu werden, zumindest ist die derzeitige Plazierung meilenweit von den Ansprüchen entfernt, die vor dem Saisonstart definiert wurden. Die Niederlage resultierte unter anderem auch durch das nicht vollständige Antreten, ein Zustand, den an diesem Wochenende ingesamt fünf der sechs Mannschaften der SSG erleben mussten. Mit Udo Wolf und Jürgen Roth wurden zwei Begegnungen gewonnen, Nils und Frank Penzel, sowie Andreas Kondziela steuerten jeweils einen halben Zähler bei.
Die zweite Mannschaft, die in den vergangenen vier Spieltagen über sich hinaus gewachsen ist, konnte den akuten Personalengpass nicht kompensieren und verlor ihr Derby in Münster ebenfalls knapp mit 3,5:4,5. Hier gewannen Waldemar Geringer und Manfred Schösser, ein Unentschieden erreichten Markus Thole, Klaus Demuth sowie Alfred Lang. Besonders beachteswert ist in dieser Saison die Leistung von Waldemar Geringer, der am ersten Brett beeindruckende 4,5 Punkte aus 5 Begegnungen erreichen konnte.
Nicht zu stoppen ist in der Kreisklasse B die dritte Vertretung der SSG, die mit 10:0 Punkten die Tabelle anführt und den angepeilten Aufstieg schon vor Augen hat. Der Sieg gegen den SK Eberstadt 2 war jedoch eine spannende Angelegenheit, da auch der dritten Mannschaft kurzfristig ein Spieler ausfiel. Siege von Michael Bach und Conrad Schenke, sowie die Remisen von Karl Heinz Becker, Renate Penzel, Christopher Bach und Tim Bürgam bedeuteten am Ende jedoch einen knappen 4:3 Erfolg. Die Tatsache, dass erst eine Partie der dritten Mannschaft in der laufenden Saison am Brett verloren wurde, demonstriert die aktuelle Dominanz in dieser Klasse.
Ebenfalls erfolgreich absolvierte die vierte Mannschaft ihr Heimspiel gegen SC Groß Umstadt 2. Siege an den ersten drei Brettern durch Helmut Kraft, Mathias Seebacher und Elisabeth Rauch, sowie ein kampfloser Zähler durch Bruce Eichler sorgten für den etwas überraschenden 4:2 Erfolg. Damit bestehen auch noch für die vierte Mannschaft Chancen auf einen Aufstieg.
Mit einem 2,5:2,5 Teilerfolg kann die fünfte Mannschaft zufrieden auf den Spieltag schauen, da man mit diesem Punktgewinn als Tabellenvierter bereits den Aufstieg in die Kreisklasse C für die kommende Saison sicher hat. Am aktuellen Wettkampftag erreichte man zwar gegen den Tabellenletzten nur eine Punkteteilung, da man aber zwei Stammspieler ersetzen musste , und ebenfalls durch einen kurzfristigen Ausfall ein Brett kampflos abgegeben wurde, ist dieses Ergebnis als Erfolg zu werten. Für die fünfte Mannschaft gewannen mit Mathieu Hillen und Erik Piepenhagen zwei Nachwuchsspieler, Michael von Gossler erzielte eine Punkteteilung.
Auch die sechste Mannschaft konnte nicht komplett antreten, reiste für ihr Punktspiel in Gernsheim lediglich zu dritt an und musste eine unnötige 1:3 Niederlage einstecken. Als einziger gewann Erik Oberschulte seine Partie.
Der nächste Punkspieltag ist der 27.Februar 2011
Am Donnerstag findet die zweite Runde der diesjährigen Blitzserie in dem Spiellokal Bürgertreff Waldacker statt.

Am vergangenen Donnerstag fanden die ersten Begegnungen der Vereinsmeisterschaft U 1200 statt. Hier gab es bisher folgende Ergebnisse:


Es führt aktuell Christopher Bach mit 5 Punkten nach fünf Runden, gefolgt von Jacob Glass, Mathieu Hillen, Tim Spindler und Bruce Eichler.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv