Erster Spieltag der Jugend und Schüler Mannschaftsmeisterschaften

Schülermannschaft hat nach vier Runden gute Titelchancen

Zum Start der Schülermannschaftsmeisterschaft wurden die ersten vier Paarungsrunden am 19.11.2011 bei der SSG Rödermark/Eppertshausen in Waldacker ausgetragen. Zeitgleich fanden die ersten beiden Runden der diesjährigen Jugendliga am selben Ort zur gleichen Zeit statt.
Während bei den Schülern 8 Mannschaften gemeldet wurden, meldeten lediglich vier Vereine eine Jugendmannschaft, was aber eine Steigerung zum Vorjahr bedeutet, da damals nur zwei Vereine an dem Wettbewerb teilnehmen wollten. Bei der Schülerliga war zu beachten, dass mit dem SK Gernsheim und SF Darmstadt zwei Vereine, wie im Vorjahr, zwei Mannschaften gemeldet haben.
In den beiden vorangegangenen Jahren konnte das Team von der SSG Rödermark/Eppertshausen jeweils den dritten Platz erreichen, doch durch altersbedingte Vorgaben (U14), blieben von der letztjährigen Schülermannschaft lediglich Christopher Bach und Erik Oberschulte übrig. Dennoch war man laut Wertungszahl Favorit für das Turnier, welche aber bei stark schwankenden Leistungen vieler Schüler recht zweifelhaft einzuschätzen ist.
Nach dem ersten Tag liegen punktgleich die Mannschaften SSG Rödermark/Eppertshausen und SK Gernsheim 1 mit 8:0 Punkten in Führung, der drittplazierte SK Langen ist bereits um 3 Mannschaftspunkten distanziert.
Im Auftaktspiel gegen Turm Breuberg mußte lediglich Tom Beckmann eine Niederlage zulassen, der Bezirksmeister der U 14, Christopher Bach, konnte hier den zweitplazierten der U 14, Fabian Morgenroth in einer schönen Partie überspielen. In der zweiten Runde traf man auf die Vertretung des SK Langen. Hier gab lediglich Christopher Bach am Spitzenbrett ein Remis ab, dennoch war der 3,5:0,5 Sieg nicht so deutlich, wie man es auf dem Papier aussieht. Die Partien von Tom Beckmann und Erik Oberschulte entwickelten sich zu spannenden Krimis, und am Ende konnten sich die Clubspieler der SSG, die in beiden Partien Mehrmaterial hatten, durchsetzen, Eric Piepenhagen gewann seine Partie am vierten Brett souverän.
Gegen den SC Weiterstadt wurden die Partien von Christopher Bach und Erik Oberschulte klar gewonnen, Tom Beckmann konnte in Verluststellung jedoch noch den Gegner mit einem Matt überlisten. Eric Piepenhagen mußte nach einem gravierenden Fehler seine Partie aufgeben. Da Weiterstadt aber ein Fehler in der Aufstellung wiederfuhr, wurde das vierte Brett kampflos für die SSG gewertet.
Ohne Probleme wurde in der vierten Runde die erste Mannschaft des Schachforum Darmstadt mit 4:0 besiegt. Damit führt man die Tabelle mit drei Brettpunkten vor SK Gernsheim 1 an und besitzt weiterhin sehr gute Möglichkeiten, erstmals den Titel "Schüler (U 14) Mannschaftsmeister des Bezirks Starkenburg" zu gewinnen

Weniger erfolgreich verliefen die ersten beiden Runden der Jugendmannschaft der SSG Rödermark/Eppertshausen, da man beide Wettkämpfe chancenlos 0:4, bzw. 0,5:3,5 abgeben musste. Hierbei ist zu bedenken, dass die gegnerischen Mannschaften fast komplett viel höhere Wertungszahlen besitzen und jeder einzelne Teilerfolg schon eine kleine Sensation wäre. So war das Remis von Tim Spinder schon sehr beachtenswert. Dennoch waren diese beiden Spieltage eine sehr lehrreiche Übungseinheit, die unsere Nachwuchsspieler weiter nach vorne bringt.

1. Schülermannschaft 11/12
NameSDWZ1234567Gesamt
Bach, Christopher413601½113½/4
Beckmann, Tom495401113/4
Oberschulte, Erik4100711114/4
Piepenhagen, Eric477411+14/4
Gesamt16--34414½/16

Jugendmannschaft 11/12
NameSDWZ123Gesamt
Bürgam, Tim111020--0/1
Lessnau, Elric2854000/2
Hillen, Mathieu2904000/2
Spindler, Tim2--0½½/2
Müller, Tim1915--00/1
Gesamt15--00½/8


Schülerliga 2011/2012  U14

Bezirk 06

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 4. Runde 
Rang MNr Mannschaft TWZ At S R V Man.Pkt. Brt.Pkt SoBerg
1. 5. SSG Rödermark-Epp 1024   4 0 0 8 - 0 14.5 12.00
2. 2. SK Gernsheim I 881   4 0 0 8 - 0 11.5 8.00
3. 7. SK Langen 958   2 1 1 5 - 3 8.0 8.00
4. 3. SK Gernsheim II 905   2 0 2 4 - 4 8.5 2.00
5. 8. SC Turm Breuberg 848   1 1 2 3 - 5 7.5 1.00
6. 6. SC Weiterstadt 919   0 2 2 2 - 6 5.0 4.00
7. 1. SF Darmstadt I 777   1 0 3 2 - 6 5.0 0.00
8. 4. SF Darmstadt II     0 0 4 0 - 8 4.0 0.00

 

Paarungsliste der 1. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 1. SF Darmstadt I - 4. SF Darmstadt II 3 - 1
2 3. SK Gernsheim II - 2. SK Gernsheim I 1½ - 2½
3 5. SSG Rödermark-Eppertshaus - 8. SC Turm Breuberg 3 - 1
4 7. SK Langen - 6. SC Weiterstadt 2 - 2
 
Paarungsliste der 2. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 4. SF Darmstadt II - 2. SK Gernsheim I 1 - 3
2 1. SF Darmstadt I - 3. SK Gernsheim II 1 - 3
3 8. SC Turm Breuberg - 6. SC Weiterstadt 2 - 2
4 5. SSG Rödermark-Eppertshaus - 7. SK Langen 3½ - ½
 
Paarungsliste der 3. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 3. SK Gernsheim II - 4. SF Darmstadt II 3 - 1
2 2. SK Gernsheim I - 1. SF Darmstadt I 3 - 1
3 7. SK Langen - 8. SC Turm Breuberg 2½ - 1½
4 6. SC Weiterstadt - 5. SSG Rödermark-Eppertshaus 0 - 4
 
Paarungsliste der 4. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 1. SF Darmstadt I - 5. SSG Rödermark-Eppertshaus 0 - 4
2 2. SK Gernsheim I - 6. SC Weiterstadt 3 - 1
3 3. SK Gernsheim II - 7. SK Langen 1 - 3
4 4. SF Darmstadt II - 8. SC Turm Breuberg 1 - 3
 
Paarungsliste der 5. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 6. SC Weiterstadt - 1. SF Darmstadt I  - 
2 7. SK Langen - 2. SK Gernsheim I  - 
3 8. SC Turm Breuberg - 3. SK Gernsheim II  - 
4 5. SSG Rödermark-Eppertshaus - 4. SF Darmstadt II  - 
 
Paarungsliste der 6. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 1. SF Darmstadt I - 7. SK Langen  - 
2 2. SK Gernsheim I - 8. SC Turm Breuberg  - 
3 3. SK Gernsheim II - 5. SSG Rödermark-Eppertshaus  - 
4 4. SF Darmstadt II - 6. SC Weiterstadt  - 
 
Paarungsliste der 7. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 8. SC Turm Breuberg - 1. SF Darmstadt I  - 
2 5. SSG Rödermark-Eppertshaus - 2. SK Gernsheim I  - 
3 6. SC Weiterstadt - 3. SK Gernsheim II  - 
4 7. SK Langen - 4. SF Darmstadt II  - 


Jugendliga U20    2011/2012

Bezirk 06

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 2. Runde 
Rang MNr Mannschaft TWZ At S R V Man.Pkt. Brt.Pkt SoBerg
1. 1. SK Gernsheim 1718   2 0 0 4 - 0 7.5 1.00
2. 3. SC Groß-Zimmern 1388   1 1 0 3 - 1 5.5 0.50
3. 2. SF Darmstadt 1464   0 1 1 1 - 3 2.5 1.50
4. 4. SSG Rödermark-Epp 944   0 0 2 0 - 4 0.5 0.00

 

Paarungsliste der 1. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 1. SK Gernsheim - 4. SSG Rödermark-Eppertshaus 4 - 0
2 2. SF Darmstadt - 3. SC Groß-Zimmern 2 - 2
 
Paarungsliste der 2. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 4. SSG Rödermark-Eppertshaus - 3. SC Groß-Zimmern ½ - 3½
2 1. SK Gernsheim - 2. SF Darmstadt 3½ - ½
 
Paarungsliste der 3. Runde  
PaarNr MNr Mannschaft - MNr Mannschaft Ergebnis
1 2. SF Darmstadt - 4. SSG Rödermark-Eppertshaus  - 
2 3. SC Groß-Zimmern - 1. SK Gernsheim  - 


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv