Christopher Bach wird U 14 Blitzeinzelmeister

Schülermannschaft gewinnt die Bezirksmannschaftsmeisterschaft

Mit der Bezirksblitzeinzelmeisterschaft und den finalen Runden der Schüler sowie Jugendliga gab es gleich mehrfach Einsätze von Spielern unserer Spielgemeinschaft an diesem Wochenende.
Der Reihe nach:
Am Samstag Nachmittag wurde die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft 2012 mit 59 (!) Teilnehmern in Roßdorf ausgetragen. Unter den vielen Teilnehmern befanden sich auch drei Spieler der SSG, dies waren Elric Lessnau, Mathias Seebacher und Christopher Bach, die in der Startrangliste erwartungsgemäß in der unteren Hälfte zu finden waren. Christopher war mit Setzpostion 32 noch am besten laut Setzliste platziert. Das Schlußklassement liegt bei so einem Event in der Regel eng beisammen, so haben die meisten Spieler ein Ergebnis von 7 bis 8 Punkten errreicht, wichtig ist in diesem Fall, wie stark die Gegner waren und welchen Buchholz man am Ende vorweisen konnte. Elric gehörte ebenfalls in die Kategorie mit 7 Punkten aus 15 Partien und belegte mit dem 42. Platz ein mehr wie respektabeles Ergebnis, er spielt halt die meiste Zeit an den hinteren Brettern, konnte aber da oder dort auch gegen einen etwas besseren Gegner etwas holen. Mathias erzielte einen halben Zähler mehr und spielte sich damit auf den 29. Platz, damit etwas besser, als er gesetzt war. Dabei schaffte er es, mehrfach unter den Top 15 Brettern zu spielen, die im Hauptraum gespielt wurden. Die hinteren Bretter mussten in zwei andere Räume ausweichen. 21. und damit bester Aktiver der SSG war Christopher Bach, der mit 8 Punten auch den Titel Bezirksblitzmeister U 14 souverän gewann. Er spielte zwölfmal gegen einen DWZ stärkeren Gegner, mit zwei Ausnahmen immer im Hauptraum und konnte sich teilweise bis ans siebte und achte Brett vorspielen, nachdem er recht bescheiden begann. Kurioserweise hat er mit Weiß keine Partie verloren und hatte das Pech, die stärkeren Gegner grundsätzlich mit Schwarz zu haben. So verlor er gegen Thomas Leiter, Jörg Berkes, Arthur Bokemaer, Leonid Kunin und Peter Nies, Highlights waren unter anderem Siege über Dirk Tucholke ( b4 Sizilianer), Karl Heinz Freund, Andre Bitzer, sowie Remisen gegen Frank Eurich und Mark Rupp.

Am Sonntag traten dann unsere Jugendlichen in Darmstadt beim Schachforum in der Schüler und Jugendliga an. Unsere Jugendmannschaft trat leider dezimiert an, hier waren nur Elric Lessnau und Tim Spindler anwesend. Auch wenn es bei beiden gegen zwei viel stärkere Spieler vom Schachforum eine zeitlang recht gut aussah, mussten sie am Ende die Waffen strecken und man verlor den Wettkampf gegen den SF Darmstadt klar mit 0:4. Damit belegte man den vierten und letzten Platz, was aber zu erwarten war. Wichtig war hier nur das Sammeln von Spielpraxis. Erwartungsvoller durfte man zu den Schülern schauen, die nach den ersten vier Runden ohne Verlustpunkt, aber dennoch punktgleich mit SK Gernsheim 1, auf dem ersten Platz lagen. Wie es der Zufall wollte, sollte die entscheidende Begegnung in der letzten Runde stattfinden. Da wir gegen Schachforum Darmstadt 2 mit 3:1( Eric Piepenhagen hatte hier zu schnell gespielt und verloren) und gegen SK Gernheim 2 mit 4:0 gewannen, gab es den großen Showdown. Der Konkurrent SK Gernsheim 1 hatte beide Partien im Vorfeld nur knapp gewonnen, aber damit immer noch die Möglichkeit bei einem Sieg den Titel zu gewinnen. In der letzten Runde patzte Tom sehr schnell die Partie ein und wurde Matt gesetzt. Wenig später schien sich aber das Blatt zu drehen, Eric Piepenhagen konnte seine Mehrfigur in einen Gewinn umsetzen. Erik Oberschulte gewann zwischenzeitlich die Dame und so konnte man zu dem Zeitpunkt schon sicher sein, dass es im dritten Anlauf das erste Mal klappt, den Titel zu gewinnen, den im vergangegen Jahr das Schachforum Darmstadt gewann. Es kam, wie es kommen musste, Erik gewann und so war die Partie von Christopher gegen Yvonne Mao nicht mehr von so großer Bedeutung, Christopher, der schon in der Runde davor nur mit hartem Kampf seíne Begegnung gewinnen konnte, musste ohne Pause durchspielen und fand sich in kritischer Stellung wieder, die die Gegnerin sehr ordentlich spielte. Das Endspiel wickelte er jedoch sehr souverän ab und konnte mit einem erkämpften Remis den Mannschaftssieg sicher stellen. Damit wurde man mit 14:0 Punkten und 24 : 4 Brettpunkten Schülermannschaftsmeister 2012 des Schachbezirks Starkenburg. Herausragend sind die sieben Punkte von Mannschaftskapitän Erik Oberschulte am dritten Brett, der alle Partien gewinnen konnte ! Christopher ( erstes Brett) holte 6 Punkte aus 7 Partien ( zweimal Remis), Tom ( zweites Brett) 5 Punkte und Eric ( viertes Brett) 5 Punkte aus sechs Partien, einmal gewann er zusätzlich kampflos. Alles in allem eine hervorragende Mannschaftsleistung von unseren Schülern, die den Titel im nächsten Jahr wohl nicht verteidigen können, da mit Erik und Tom zwei Spieler aus der Altersbegrenzung herausfallen und Christopher wohl dann auch bei der Jugend mitspielt.
Also zwei Titel für die SSG am Wochenende, besser geht es kaum.

vorne links Christopher Bach, daneben Eric Piepenhagen, hinten links Erik Oberschulte, daneben Tom Beckmann


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv