Nils Penzel gewinnt A Turnier der Hessenmeisterschaft

Christopher Bach erspielt sehr gute Plazierungen in der Altersklasse U 14

Mit sechs Punkten aus sieben Partien konnte Nils Penzel, Spitzenspieler der Schachspielgesellschaft Rödermark/Eppertshausen, das A Turnier bei 43 Teilnehmern mit einem Punkt Vorsprung souverän gewinnen. Lediglich in der zweiten und der letzten Runde musste er ein Remis zulassen, alle anderen fünf Paarungen beendete er siegreich.
Auch Waldemar Geringer startete furios in das Turnier und konnte einige Runden an der Tabellenspitze mitspielen. Obwohl er in der fünften Runde gegen Penzel unterlag, hatte er vor finalen Begegnung mit einem Sieg noch die Chance, den zweiten Platz zu erzielen. Trotz der Niederlage am Ende des Turniers kann der Erstmannschaftsspieler mit dem 12. Platz in der Abschlusstabelle zufrieden sein.
Mit Peter Larem startete ein weiterer Akteur der SSG bei der Hessenmeisterschaft, die in diesem Jahr in Offenbach ausgetragen wurden. Im B Turnier erspielte er sich eine Bilanz von +2 und beendete das Turnier mit einem respektablen 15. Platz bei 76 Teilnehmern.

Aus dem Jugendbereich nahm Christopher Bach an den Hessischen Jugendmeisterschaften teil, altersbedingt trat der 12 jährige in der Klasse U 14 an. Obwohl einzelne Auslosungen und der Turnierverlauf etwas unglücklich für ihn verliefen, sprang am Ende der 6. Platz bei 30 Teilnehmern heraus, die sich alle für das Turnier qualifizieren oder einen Freiplatz beantragen mussten. Wie in vielen anderen Alterklassen ist der Schachbezirk Starkenburg, für den die Spielgemeischaft Rödermark/Eppertshausen an den Start geht, qualitativ sowie quantitativ sehr stark verteren. So belegten allein fünf Spieler aus diesem Schachbezirk Plätze unter den ersten 15 Plätzen.
Damit wurde die selbe Plazierung erreicht wie im Vorjahr, als er in der U 12 seine erste Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften hatte.
Noch erfolgreicher präsentierte sich Christopher Bach bei den, am Karfreitag ausgetragenen, hessischen Blitzeinzelmeisterschaften in der Altersklasse U 14. Unter 21 Teilnehmern wurde ein hervorragender 3. Platz erzielt was auch die beste Plazierung des Schachbezirks Starkenburg in dieser Altersklasse bedeutet. Besonders stark spielte der Nachwuchsspieler in der Vorrunde, die er ohne Niederlage als Tabellenführer beendete. In der Finalrunde ging es dann sehr knapp zu, so dass zweimal ein Stichkampf aufgetragen werden musste, bis alle Plätze ausgespielt waren.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv