Erste Schachmannschaft der SSG ist aufgestiegen

Zweite Mannschaft hat noch Aufstiegschancen, vierte Mannschaft rettet Klassenerhalt.

Durch einen deutlichen 6:2 Sieg über den FK Babenhausen konnte die erste Vertretung der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen bereits einen Spieltag vor Beendigung der Punktrunde den Aufstieg in die Landesklasse Süd sicher stellen. Während die Gäste an den vorderen Brettern noch Paroli bieten konnten, gingen die vier hinteren Bretter komplett an das verlustpunktfrei Aufstiegsteam. Frank Penzel und Waldemar Geringer steuerten jeweils ein Remis bei, Udo Wolf, Thomas Richter, Andreas Kondziela, Peter Larem und Nenad Kovacevic gewannen jeweils. Aus einem hervorragendem Mannschaftsergebnis ragen die sieben Punkte aus acht Partien von Udo Wolf am zweiten Brett heraus, aber auch die Ergebnisse von Thomas Richter ( 6,5 aus 8) sowie Frank Penzel und Waldemar Geringer ( jeweils 6 Punkte aus 8 Partien) sind das Resultat einer hervorragenden Saison, die erst am 13. Mai mit dem Punktspiel bei SK Gernsheim II endet.
Erfolgreich beendete am achten Spieltag auch die zweite Vertretung ihren Wettkampf gegen den SC Groß-Umstadt, der wegen Raumproblemen sein Heimspiel nach Rödermark verlegte. In dem engen Wettkampf sicherte am Ende Markus Thole mit einem Remis den knappen Sieg, der damit alle Abstiegssorgen in Luft auflöste. Gewinnpartien spielten Klaus Demuth, Jürgen Roth, Renate Penzel und Bülent Saluvar. Durch diesen Sieg sind die Chancen auf einen Aufstieg in die Starkenburgliga gewaltig gewachsen, einen Spieltag vor Beendigung der Punktrunde liegt man nun auf dem zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg berechtigt. Im letzten Wettkampf trifft man mit dem SK Gernsheim III auf den Tabellendritten, der nur einen Brettpunkt weniger aufzuweisen hat. Aber noch 3 weitere Mannschaften können sich Hoffnungen auf den zweiten Platz in der Tabelle machen. Hier ist also noch viel Spannung angesagt.
Die dritte Mannschaft sicherte bereits am letzten Spieltag den Klassenerhalt und musste in Goddelau dezimiert antreten, vier Ausfällen standen nur zwei Nachwuchsspieler als Ersatz zur Verfügung. Dennoch gelang es den Akteuren der dritten Mannschaft den Wettkampf spannend zu gestalten und man verlor am Ende denkbar knapp mit 3,5-4,5. Mit Jonas Blinn, Michael Bach und Tim Spindler gewannen drei Spieler ihre Begegnungen, Christopher Bach steuerte ein Remis bei.
Auch wenn die vierte Mannschaft gegen den SC Groß Umstadt mit 2:4 unterlag, konnte an diesem Wettkampftag der Klassenerhalt sichergestellt werden, da die Konkurrenz ebenfalls unterlag. Stefan Hamann und Bruce Eichler erreichten jeweils eine Punkteteilung, Mathieu Hillen steuerte einen kampflosen Zähler bei.

Am Samstag wurde in der Eichwaldschule von Schaafheim zum 13. Mal ein Schulschachturnier ausgetragen. Dazu fanden sich in diesem Jahr bei sommerlichen Temperaturen 39 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren ein, darunter einige Nachwuchsspieler der SSG Rödermark / Eppertshausen. Wie im Vorjahr konnte Christopher Bach nicht nur seine Altersklasse( 98/99), sondern das gesamte Turnier überlegen mit 8 Punkten aus 9 Partien gewinnen. Weitere gute Platzierungen erzielten Tim Spindler und Eric Piepenhagen, die jeweils in ihrer Altersklasse den 3. Platz erreichten.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv