Die Schachspielgemeinschaft startet schwach in die neue Saison

Christopher Bach belegt bei der deutschen Internet Blitzmeisterschaft der U 14 den sechsten Platz.

Mit einer erwarteten, aber dennoch in der Höhe unbefriedigende Niederlage musste die erste Mannschaft der SSG beide Mannschaftspunkte den Gästen aus Roßdorf überlassen. Dabei begann der Wettkampf sehr viel versprechend, da mit Peter Larem und Thomas Richter die ersten beiden Partien zu Gunsten des Gastgebers entschieden wurden. Als Udo Wolf am Spitzenbrett noch remisierte und weitere Partien beiden Parteien Chancen boten, schien eine kleine Sensation vielleicht möglich, doch nacheinander wurden alle fünf Begegnungen am Ende verloren, so dass der Wettkampf 2,5:5,5 endete
Enttäuschend kehrte die zweite Mannschaft aus dem Gastspiel von Bad König mit einem 3:5 zurück. Gegen die Kurstädter, die frisch aufgestiegen sind, wurden recht früh zwei Begegnungen durch Einsteller entschieden, eine Aufholjagd misslang, obwohl zwischenzeitlich Jürgen Roth mit einem Sieg verkürzen konnte. Am Ende erzielten noch Markus Thole, Nenad Kovacevic, Christopher Bach und Karl Heinz Becker jeweils ein Unendschieden. Damit steht man am zweiten Spieltag schon etwas unter Druck, wenn man die Abstiegsregion nach ein paar Spieltagen aus der Ferne betrachten möchte.
Chancenlos, aber teuer verkauft kehrte die dritte Mannschaft aus Griesheim zurück. Mit 2:6 gab es die erwartete Niederlage, aber die gezeigten Leistungen der Nachwuchsspieler lassen für die nächsten Spieltage hoffen. Nur zu siebt angetreten und mit zwei weiteren Ersatzspieler ergänzt, wurden am Ende vier Punkteteilungen von Manfred Schösser, Conrad Schenke, Tim Spindler und Mathieu Hillen erzielt.
Souverän meisterte die vierte Mannschaft ihren Saisonauftakt gegen Schachforum Darmstadt IV. Mit 5:1 wurde dem Gegner keine Chance gelassen. Während Mathias Seebacher und Stefan Hamann an den Spitzenbrettern die Punkte noch teilten, gewannen Lars Hagenlocher, Bruce Eichler und Joachim Schledt, Tom Beckmann steuerte einen kampflosen Zähler bei.
Viel Erfahrung sammelte die fünfte Mannschaft im Heimspiel gegen den SK Gernsheim VII, der als klarer Favorit in den Wettkampf ging. Mit einem 1,5:3,5 trennte man sich am Ende, Michael von Gossler remisierte seine Begegnung, Günter Junkers gewann kampflos.

Am Samstag, den 15. September wurden, von der deutschen Schachjugend organisiert, die Finalrunden der deutschen Internet Blitzmeisterschaft mit einer Bedenkzeit von 6 Minuten plus eine Sekunde pro Zug ausgetragen. Mit Christopher Bach nahm ein Nachwuchsspieler SSG Rödermark/Eppertshausen an dem Turnier teil und konnte sich nach erfolgreichem Verlauf in einer Vorrunde be insgesamt 79 Teilnehmern für das Finale der U 14 mit den besten 24 Spieler qualifizieren. Am Ende sprang mit 5,5 Punkten aus 9 Partien ein hervorragender sechster Platz heraus, ein Ergebnis, mit dem überhaupt nicht zu rechnen war. Dies bestätigte aber die guten Blitzleistungen des Nachwuchsspielers, der insgesamt drei Bezirksblitzeinzelmeistertitel seiner Altersklasse in den letzten drei Jahren gewann und dieses Jahr auf Hessenebene den dritten Platz bei der Blitzmeisterschaft der U 14 belegt hatte.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv