Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft enttäuscht erneut.

Zweiter Mannschaft gelingt der Befreiungsschlag

Mit einer knappen 3,5:4,5 Niederlage gegen Aufsteiger Bürstadt kehrte das Team der Spielgemeinschaft ohne Punkte nach knapp sechs Stunden Spielzeit heim. Dabei entwickelte sich der Wettkampf anfangs sehr verheißungsvoll, da man an einigen Brettern kleine Material oder Positionsvorteile verbuchen konnte. Mit wachsender Spieldauer verpuffte die eine oder andere gute Stellung, so dass man durch eine Niederlage an Brett vier in Rückstand geriet, den jedoch Andreas Kondziela mit einer schönen Angriffspartie egalisieren konnte. Nach einem Remis von Thomas Richter passierte erst einmal lange nichts, wobei sich die gute Stellung am achten Brett in Luft auflöste und man hier mit einer Niederlage rechnen musste. So konnte Michael Bach in einer langwierigen Partie nach fünf Stunden Spielzeit nur für eine kurzfristige Führung sorgen, denn der Gegner glich am achten Brett postwendend aus. Nun fiel die Entscheidung an den drei ersten Brettern letztendlich zu ungunsten der Spielgemeinschaft aus, lediglich Udo Wolf konnte seine Begegnung siegreich gestalten. Auch wenn die Punktrunde mit zwei Spieltagen noch sehr jung ist, wird es nun langsam schon eng, um nicht den Anschluß an das Mittelfeld zu verlieren.
Einen großen Schritt nach vorne tätigte die zweite Mannschaft in einem spannenden Wettkampf gegen die dritte Vertretung des Schachforum Darmstadt. Nachdem man durch einen kurzfristigen Ausfall eines gegnerischen Spielers einen kampflosen Zähler in Führung ging, war es lange Zeit nicht absehbar, ob es für zwei wichtige Mannschaftspunkte reicht. Doch Jürgen Roth konnte die entscheidende Partie nach spannenden Verlauf siegreich gestalten und stellte somit die Weichen auf zwei wichtige Mannschaftspunkte. Ebenfalls gewonnen haben Markus Thole und Renate Penzel, Nenad Kovacevic steuerte einen kamplosen Zähler bei, Punkteteilungen erzielten Gerd Saathoff, Alfred Lang und Christopher Bach. An den beiden kommenden Spieltagen trifft man mit dem SC Groß Umstadt und dem SK Dieburg auf zwei Mannschaften, die durchaus schlagbar sind.
Knapper wie das Ergebnis es ausdrückt, verlor die dritte Mannschaft zu Hause gegen den SC Weiterstadt II. Beide Mannschaften hatten personell mit größeren Problemen zu kämpfen, so dass das zweite Brett von keiner Mannschaft besetzt war. Nachdem man lange mitgehalten hatte und nur knapp durch eine Niederlage am fünften Brett ins Hintertreffen geraten war, gelang es am Ende den erfahrenen Spielern nicht, den Wettkampf umzubiegen. Da man nun schon zweimal arg personell gebeutelt wurde, ist es nicht verwunderlich, dass man auf einem Abstiegsplatz vorlieb nehmen muss. Dennoch werden sich noch weitere Chancen anbieten, einen Abstieg zu verhindern. Zu Punkteteilungen kamen Karl Heinz Becker sowie Martin Steplavage. Besonders erfreulich wurden die beiden Remisen von den Nachwuchsspielern Tim Spindler und Tim Bürgam registriert.
Sehr erfolgreich präsentiert sich akutell die vierte Vertretung der Spielgemeinschaft. Personell nicht vollzählig und mit Ersatzspielern verstärkt konnte man dem SC Münster II ein 3:3 abtrotzen. Besonders stark spielten Mathieu Hillen und Bruce Eichler, die beide gewinnen konnten, Lars Hagenlocher und Tom Beckmann steuerten jeweils einen halben Zähler bei.
Da die fünfte Mannschaft Personal an die oberen Mannschaften abtreten mussten unterlag man mit 1:4 erwartungsgemäß Turm Breuberg IV. An einigen Brettern konnte jedoch den Gegnern Paroli geboten werden, so dass Eric Piepenhagen und Michael von Gossler jeweils ein Remis verbuchen konnen.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv