Erneute Niederlage für die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft

Nur die zweite und vierte Mannschaft können einen Teilerfolg verbuchen

Auch gegen den Tabellenzweiten der Landesklasse Süd des Hessischen Schachverbands, dem SC Flörsheim, müsste die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen eine weitere Niederlage einstecken. Wie in den vergangenen Wettkämpfen konnte man lange mit dem Gegner mithalten, jedoch neigten sich einige spannende Stellungen am Ende eher auf die Seite des Gegners. So wurden am Ende lediglich drei Brettpunkte durch Siege von Waldemar Geringer und Michael Bach, sowie zwei Remisen von Nils Penzel und Andreas Kondziela erzielt. Um das rettende Ufer zum Ende der Saison zu erreichen sind in den kommenden Wettkämpfen mindestens zwei Siege zwingend erforderlich, eventuell sind auch fünf oder sechs Mannschaftspunkte nötig um den Abstieg in die Starkenburgliga zu verhindern.
Erfreulich stark präsentierte sich wiederholt in dieser Saison die zweite Vertretung der SSG. Gegen den Tabellenzweiten aus Ober Ramstadt erzielte man mit einem beachtlichen 4:4 einen weiteren Mannschaftspunkt, um den Klassenerhalt frühzeitig sicherstellen zu können. Nur zu siebt angetreten profitierte man im Gegenzug auch von dem Umstand, dass der Gegner ebenfalls einen kurzfristigen Ausfall nicht kompensieren konnte. Jürgen Roth sorgte für einen wichtigen Sieg, Klaus Demuth, Alfred Lang, Christopher Bach und Bülent Saluvar remisierten ihre Begegnungen. Mit nun 6:4 Punkten liegt man aktuell auf dem vierten Platz in der 10er Liga.
Weiterhin ohne Punkte bleibt die dritte Mannschaft, da man gegen den SK Langen IV denkbar knapp 3,5:4,5 unterlag. Zwar konnte der Gegner am Anfang drei Siege verbuchen, da die SSGler aber an den anderen Brettern teilweise Vorteile hatten, war lange für Spannung gesorgt. Am Ende reichten die beiden Siege von Jonas Blinn und Conrad Schenke, sowie die Punkteteilunge von Karl-Heinz Becker, Martin Steplavage und Nachwuchsspiler Erik Oberschulte aber nicht für einen zählbaren Erfolg aus. Obwohl man bisher mit Null Punkten das Tabellenende ziert, sollte man sich aufgrund des Restprogramms noch kleine Chancen für den Klassenerhalt ausrechnen. Am nächsten Spieltag trifft man mit dem SC Reinheim/Groß Bieberau auf eine Truppe, die in der laufenden Saison auch noch kein Erfolgserlebnis erzielen konnte.
Auch im fünften Spiel der Saison bleibt die vierte Mannschaft ungeschlagen, bei Ladja Roßdorf III wurde zum dritten Mal in der Saison ein Remis erzielt. Siege erzielten Stefan Hamann und der erst 11 jährige Eric Piepenhagen, Mathias Seebacher und Bruce Eichler remisierten. Damit hat man immer noch gute Chancen auf den zweiten Tabellenplatz, der am Ende der Saison zum Aufstieg in die Kreisklasse B berechtigt. Ob dies aber wirklich gewollt ist, sei dahin gestellt, da sich im Abstiegsfall der dritten Mannschaft bereits eine Mannschaft der SSG in der Klasse befindet.
Die fünfte Mannschaft der SSG schloss bereits an diesem Wettkampftag die Saison 2012/13 ab. Zum Abschluß gab es eine knappe Niederlage gegen Langen 7. Hier gewann Günter Junkers, Elric Lessnau und Joachim Schledt erzielten Teilerfolge.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv