Erfolgreiches Wochenende für die Schachspielgemeinschaft

Erste Mannschaft erhält sich Chancen auf den Klassenerhalt.

Mit drei Siegen und einem Unentschieden können die Schachspieler der Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen ein erfolgreiches Wochenende verbuchen. Das Flagschiff, die erste Mannschaft, konnte beim Abstiegskonkurrenten Frankfurt/Griesheim mit 4,5:3,5 knapp die Oberhand behalten. In einem spannenden Wettkampf fiel die Entscheidung erst weit nach fünf Stunden Spielzeit, hier war es Thomas Richter, der den finalen Schlußpunkte setzte und ein Turmendspiel beim Gesamtstand von 3,5:3,5 für sich entscheiden konnte. Dabei begann der Wettkampf mit zwei recht unspektakulären Remisen von Nils Penzel und Michael Bach, bevor Udo Wolf die SSG in Führung bringen konnte. Nach einer weiteren Punkteteilung von Waldemar Geringer sorgten zwei kurz hinter einaderfolgende Niederlagen an den unteren Brettern für einen Rückstand, bis Frank Penzel trotz Zeitnot mit einem Sieg den Rückstand egalisieren konnte.
Mit nun 4:8 Punkten steckt die erste Mannschaft weiterhin in höchster Abstiegsgefahr, jedoch kann mit einem Sieg in der kommenden Runde gegen den SV Hofheim III die Lage entschärft werden.
Ohne Abstiegssorgen, jedoch nicht komplett angetreten, spielte die zweite Vertretung an diesem Wochenende in Roßdorf gegen deren zweite Mannschaft. Da jedoch auch Ladja Roßdorf an diesem Wochenende mit einem personellen Engpass zu kämpfen hatte führte man gegen 10.Uhr bereits 2:1, da das Heimteam nur sechs Spieler an die Bretter bekam. Nach spanneden Verlauf mit einer Spielzeit von knapp 5,5 Stunden trennte man sich nach Remisen von Markus Thole, Jürgen Roth, Christopher Bach und Renate Penzel leistungsgerecht 4:4. Mit nun 7:5 Punkten steht man weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz und hat mit der Abstiegszone nicht zu tun.
Das erste Erfolgserlebnis der laufenden Saison verzeichnete die dritte Mannschaft an diesem Wochenende. Obwohl man wie so oft in dieser Saison nur siebt angetrat, reichte es diesmal für ein recht überzeugendes 5:3 gegen den Tabellenletzten Reinheim/Groß-Bieberau II. Am Ende standen vier Siege von Manfred Schösser, Karl-Heinz Becker, Conrad Schenke und Mathieu Hillen, sowie zwei Punkteteilungen von Helmut Kraft und Stefan Hamann nur eine Niederlage am Brett gegenüber.
Am nächsten Spieltag trifft man auf die zweite Mannschaft des SC Groß-Zimmern, die nur einen Punkt mehr auf ihrem Punktekonto aufweist. Mit einem erneuten Sieg wären somit noch Chancen auf den Klassenerhalt vorhanden, da man zum Ende der Saison kein leichtes Restprogramm vorzuweisen hat. Dagegen hat Groß Zimmern II noch die Möglichkeit auch gegen den Träger der roten Laterne, Reinheim/Groß-Bieberau II, ebenfalls zu punkten.
Auch am sechsten Spielttag wurde die beeindruckende Serie der vierten Mannschaft in der Kreisklasse C nicht unterbrochen und das Nachwuchsteam läuft langsam der Gefahr entgegen, am Ende der Saiosn auf einem Aufstiegsplatz zu stehen. Mit nun 9:3 Punkten hat man sich bereits einen Vorsprung auf dahinter liegenden Mannschaften erspielt und liegt aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Leistung der Mannschaft verblüfft deshalb so enorm, da man in der vergangenen Saison erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnte.
Am jetzigen Donnerstag findet die zweite Runde der Blitzjahresmeisterschaft 2013 gegen 20:30 Uhr in der Räumlichkeiten des Bürgertreff Waldacker statt.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv