Erste Mannschaft gewinnt erneut

Dritte Mannschaft steht vor dem Abstieg

Mit dem zweiten Sieg in Folge kann die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft auf ein erfolgreiches Wochenende zurückschauen. Bei dem klaren 5:3 Sieg über die dritte Vertretung des SV Hofheim gewannen Udo Wolf, Waldemar Geringer sowie Peter Larem, Nils und Frank Penzel, Thomas Richter und Michael Bach steuerten jeweils einen halben Zähler durch ihre Punkteteilungen bei. Der Wettkampf wurde von Seiten der Schachspielgemeinschaft klar bestimmt, so dass ein noch höherer Sieg im Bereich des Möglichen war. In der Tabellenkonstellation hat dieser Sieg jedoch für keine Entwarnung gesorgt, da auch die beiden Mitkonkurrenten um den Abstieg ihre Wettkämpfe gewonnen haben. Mit nun 6:8 Punkten liegt man weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz, der nach der aktuellen Lage den Abstieg bedeuten würde. So steht man am nächsten Spieltag gegen die zweite Mannschaft von König Nied erneut unter Zugzwang, die mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung auf Platz sechs rangiert.
Erneut souverän präsentierte sich die zweite Mannschaft im Heimspiel gegen Tabellenführer SK Eberstadt und verbuchte den vierten Teilerfolg in Serie mit einem 3,5:3,5 Unendschieden. Dabei hatten beide Mannschaften krankheitsbedingt kurzfristige Ausfälle nicht mehr kompensieren können, so dass nur sieben Bretter in die Wertung kamen ( Brett 3 wurde von keiner Mannschaft besetzt). Für die zweite Mannschaft siegten Renate Penzel und Bülent Saluvar, Christopher Bach sicherte mit einer spannenden Opferpartie, die am Ende remis endete den Mannschaftspunkt.
Mit der klaren 2,5:5,5 Niederlage gegen den SC Groß Zimmern II verspielte die dritte Mannschaft jede noch mögliche Chance auf den Klassenerhalt, der durch das sehr schwere Restprogramm und den massiven Punkterückstand nun so gut wie unmöglich ist. Gewinnen konnte lediglich Conrad Schenke mit seinem vierten Sieg in Folge, Manfred Schösser, Karl-Heinz Becker und Tim Spindler remisierten ihre Begegnungen.
Mit einer deftigen 1:5 Klatsche kehrte die vierte Mannschaft vom Auswärtsspiel in Breuberg zurück. Durch personelle Probleme bestand die Mannschaft fast komplett aus Ersatzspielern, zusätzlich viel kurzfristig noch ein Spieler aus. Eric Piepenhagen bestätigte mit dem einzigen Sieg der SSG IV seine ansteigende Spielstärke, der erst 11jährige Nachwuchsspieler konnte damit den vierten Sieg in Folge feiern.
Das anvisierte Saisonziel, Klassenerhalt, ist bereits seit einigen Spieltagen sichergestellt, so dass die Niederlage gut zu verschmerzen ist. Am nächsten Spieltag trifft man auf den Tabellenführer SC Ober-Ramstadt II, danach ist die Saison für die vierte Vertretung beendet, da man am letzten Spieltag aussetzt.


Am 1., 3. und falls vorhanden 5. Donnerstag jedes Monats findet der Spielabend der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 statt, in der 2. und 4. Woche spielen die Erwachsenen Mittwochs am 20.00 Uhr in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, Einlass ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv