Aktuelle News und Vorschau auf die Saison 2013/14

Am 22. August wurde die achte Runde der Jugendblitzmeisterschaft mit neun Teilnehmern ausgetragen. Dabei demonstrierte Christopher Bach erneut seine Ausnahmestellung und gewann trotz einer Niederlage auch diese Monatswertung. Mit nun sieben Siegen bei sieben Teilnahmen konnte er sich vorzeitig die Jahresgesamtwertung zum vierten Mal in Folge sichern. Damit gewann er 29 der letzten 30 Teilnahmen an der Blitzturnierserie seit 2011. Seine starken Blitzleistungen konnte der mittlerweile 14 jährige Nachwuchsspieler auch bei den Erwachsenen unter Beweis stellen, die Blitzturniere im Juli und August konnte er in Abwesenheit der beiden Gesamtführenden Udo Wolf und Frank Penzel für sich entscheiden.
Am Samstag, den 1. September findet im Haus Westermann ( Eppertshausen) das jährliche Grillfest der Schachspielgemeinschaft statt. Es wird zum zahlreiches Erscheinen gebeiten, letztes Jahr war das Fest mit einer hohen Teilnehmerzahl ein voller Erfolg.
Bereits am 15. September findet der erste Punktspieltag der Saison 2013/14 für die zweite bis fünfte Mannschaft statt. Dabei begrüßt die zweite Mannschaft Aufsteiger Weiterstadt II, während die dritte Mannschaft mit Ober Ramstadt II ebenfalls einen Aufsteiger zu Gast hat. Für die kommende Saison strebt das zweite Team der SSG erneut einen vorderen Mittelfeldplatz an, da man sich personell kaum verändert hat, sollte dies auch im Bereich des Möglichen sein. Ziel der dritten Mannschaft ist für das kommende Jahr eindeutig der Klassenerhalt. Nachdem es einige nachteilige personelle Veränderungen gab, wurde die dritte Mannschaft so stark verändert, das eine Prognose für die kommende Saison fast unmöglich ist. Entscheidend wird hier auch das Abschneiden der Nachwuchsspieler sein.
Die vierte und fünfte Vertretung müssen an dem ersten Spieltag reisen. Bei beiden Mannschaften steht das Erlangen von mehr Spielpraxis im Vordergrund.
Die erste Mannschaft muss am 29. September zum Saisonauftakt in der Landesklasse Süd nach Bürstadt reisen. Nachdem man in der vorherigen Spielzeit eine knappe 3,5-4,5 Niederlage einstecken musste, brennt man nun auf eine Revanche, um in diesem Jahr einen besseren Saisonstart hinzulegen.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Jeweils am 2. und 4. Mittwoch des Monats trifft man sich am 20.00 Uhr zusätzlich in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, der Einlass ist ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv