Zweite Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen gewinnt den Saisonauftakt

Dritte und fünfte Mannschaft verlieren

Zum Auftakt der Schachsaison 2013/14 fällt das Fazit der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen recht verhalten aus. Da die Spielklassen oberhalb des Bezirks Starkenburg erst am 29. September zum Saisonstart an die Bretter gehen, war die erste Mannschaft, die durch glückliche Wendungen am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Klassenerhalt noch erreichte, spielfrei.
An diesem ersten Spieltag war festzustellen, dass die aktuelle Spielerdecke sehr dünn besetzt ist und so gelang es nicht, Ausfälle in allen Mannschaften mit Ersatzspielern zu kompensieren. So trat die zweite Vertretung der Schachspielgemeinschaft nur zu siebt in der Bezirksklasse gegen Aufsteiger SC Weiterstadt II an und erzielte ein verdientes, aber knappes 4,5:3,5. Kein Spieler hatte in seiner Partie Probleme, so remisierten Markus Thole, Klaus Demuth, Christopher Bach, Conrad Schenke und Helmut Kraft ihre Begegnungen. Schenke und Kraft spielen normal in der dritten Mannschaft und agierten sehr erfolgreich als Ersatzspieler. Renate Penzel und Jürgen Roth erspielten sich dauerhafte Vorteile und bezwangen letztendlich ihre Kontrahenten aus Weiterstadt. Damit konnte man im Gegensatz zur vergangenen Saison um einiges besser in die Saison starten, als man gegen Aufsteiger Bad König klar mit 2,5:5,5 verlor.
Stark dezimiert und mit vielen Ersatzspielern hatte die dritte Mannschaft einen denkbar schweren Stand zum Saisonauftakt gegen Aufsteiger Ober Ramstadt II. So trat man lediglich zu fünft, statt zu siebt, an und durch die Abgabe zweier Spieler an die zweite Mannschaft spielten mit Mathias Seebacher, Bruce Eichler und Eric Piepenhagen nur drei Stammspieler bei der 1,5:4,5 Niederlage mit. Ersatzspieler Mathieu Hillen wusste mit einem schönen Sieg zu überzeugen, Tom Beckmann steuerte ein Remis bei. Hier gilt es vor allen Dingen in naher Zukunft personelle Stabilität zu erzielen.
Die vierte Mannschaft trat an diesem Wochenende wegen der personellen Probleme der oberen Mannschaften erst gar nicht an und verlor ihre Begegnung beim Schachforum 6 kampflos.
Ebenfalls beim Schachforum trat in der Zusatzklasse E die fünfte Vertretung an. Gegen die siebte Mannschaft des Schafo wurde am Ende mit 1:3 verloren, erfreulicherweise konnte Neuzugang Niaas Sharaf seine erste Turnierpartie gleich gewinnnen.
So bleibt die Hoffnung, dass sich der personelle Engpass an den kommenden Spieltagen entspannt, damit die gesteckten Saisonziele nicht aus dem Blickwinkel geraten.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Jeweils am 2. und 4. Mittwoch des Monats trifft man sich am 20.00 Uhr zusätzlich in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, der Einlass ist ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv