Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen legt einen optimalen Saisonauftakt hin.

Zweite Mannschaft erlebt ein Debakel in Gernsheim


14 Tage nach dem Schachbezirk Starkenburg starteten nun auch die überregionalen Spielklassen des Hessischen Schachverbandes in die Saison 2013/14. Zum Saisonauftakt müsste dabei die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen bei den Schachfreunden aus Bürstadt antreten. Nachdem man im vergangenen Jahr dem Gegner knapp unterlegen war, konnte man in dieser Saison einen klaren Sieg verbuchen. Der Umstand, dass beim Gastgeber zwei Spitzenspieler fehlten, konnte man erfreulicherweise klar ausnutzen, so dass das Fehlen von Thomas Richter nicht so gravierend auffiel.
Entscheidend für das klare Endergebnis waren besonders die beiden Siege von Nils Penzel und Udo Wolf an den Spitzenbrettern, Frank Penzel, Michael Bach, Peter Larem, Andreas Kondziela und der 14 jährige Ersatzspieler Christopher Bach remisierten zwischenzeitlich ihre Begegnungen problemlos. Den Schlußpunkt zum klaren Sieg setzte Waldemar Geringer, der in einer sehr wechselhaften und umkämpften Partie letztendlich seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Dieser Sieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um einen Mittelfeldplatz war besonders wichtig, da an den nächsten Spieltagen besonders starke Mannschaften auf die SSG treffen.
Ganz anders verlebte die zweite Vertretung der SSG den zweiten Spieltag im Bezirk Starkenburg. Erneut nur zu siebt angetreten war in Gernsheim gegen deren dritte Mannschaft an diesem Tag nichts zu holen und man ging klar mit 1,5:6,5 unter. Nachdem in der ersten Phase des Wettkampfts nichts aufregendes passierte, remisierte Jürgen Roth seine Partie. Danach setzte es jedoch fünf Niederlagen in Folge bis Conrad Schenke mit einem schönen Sieg noch für eine Ergebniskosmetik sorgte. Da man den Saisonauftakt vor 14 Tagen jedoch siegreich gestalten konnte, kann man die Niederlage problemlos verschmerzen, noch hat man einen kleinen Puffer zum Tabellenende. Am 3. November trifft man mit dem SC Groß Umstadt auf eine Mannschaft, die in der jungen Saison noch kein Erfolgserlebnis hatte und schon etwas unter Druck steht. Ein Sieg würde den Abstand zum Tabellenkeller schon etwas beruhigender ausbauen.
Auch am zweiten Spieltag war für die dritte Mannschaft der Spielgemeinschaft nichts zu holen. Erneut unterbesetzt und mit reichlich Ersatz verkaufte man sich bei der zweiten Mannschaft des SC Groß Zimmern recht ordentlich, ein knapperes Ergebnis war durchaus im Bereich des Möglichen. Erfreulicherweise holten die beiden Nachwuchsspieler Mathieu Hillen und Eric Piepenhagen 1,5 Brettpunkte, für Mathieu Hillen war es unter anderem auch der zweite Sieg in der noch jungen Saison. Wenn sich in naher Zukunft die personellen Zustände nicht verbessern, wird der Klassenerhalt nur schwer zu erreichen sein. Am nächsten Spieltag wird man die Ausgangsposition jedoch nicht verbessern können, da man spielfrei ist und erst wieder im Dezember um Punkte spielt.
Ebenfalls verlor die fünfte Mannschaft in der Zusatzklasse E ihren zweiten Wettkampf, diesmal mit 1,5:2,5 gegen den SK Pfungstadt III. Hier gewann Günter Junkers, während Niaas Sharaf ein Remis erzielte.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Jeweils am 2. und 4. Mittwoch des Monats trifft man sich am 20.00 Uhr zusätzlich in der TAV Gaststätte, Jahnstr. 2 in Eppertshausen. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags in ab 18:30 Uhr in Waldacker statt, der Einlass ist ab 18:00 Uhr.


Zum Pressearchiv