Zweite Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen verliert glatt gegen den SC Groß-Zimmern

Auch die dritte und fünfte Mannschaft verlieren klar

Nachdem die erste Mannschaft in dieser Spielzeit für reichlich Furore in der Landesklasse Süd sorgt und als Tabellenzweiter blendend da steht, läuft bei den restlichen Mannschaften der SSG aktuell nur wenig zusammen.
Die zweite Vertretung musste erneut personelle Probleme bewältigen, die nur schwer zu kompensieren waren. So trat man in der Bezirksklasse gegen den Tabellenführer SC Groß Zimmern nur zu siebt an und man entschloss sich, lediglich zwei Ersatzspieler einzusetzen. Lange Zeit konnte man sich gegen den Ligaprimus gut verkaufen und den Wettkampf spannend gestalten, jedoch als die meisten Partien in die entscheidende Phase vor der ersten Zeitkontrolle kamen, brachen einige unklare Stellungen auf Seiten der SSG zusammen. Beim Stand von 0:2 einigte sich Alfred Lang mit seinem Gegenüber auf ein Remis, den einzigen Gewinnpunkt bei der glatten 1,5:6,5 Niederlage erzielte Nachwuchsspieler Christopher Bach, der als zuletzt spielender noch für eine positive Ergebniskosmetik sorgte.
Ebenfalls vom Ergebnis klar kam die dritte Vertretung gegen den SC Weiterstadt III mit 2:5 Brettpunkten unter die Räder. Auch hier hielt man lange den Wettkampf offen, obwohl man zwei Bretter nicht besetzen konnte. Mit weiterhin 0 Punkten ziert man aktuell in der Kreisklasse B das Tabellenende, da man aber noch auf einen punktgleichen Konkurrenten trifft, kann der Klassenerhalt eventuell noch erreicht werden. Stefan Hamann gewann als einziger Spieler der Spielgemeinschaft, Helmut Kraft und Mathias Seebacher hielten mit ihren Punkteteilungen an den vorderen Brettern sehr gut mit.
Ohne zählbaren Erfolg kehrte die fünfte Mannschaft aus Gernsheim zurück. Gegen das neunte Team aus Gernsheim gab es eine glatte 0:4 Niederlage.

Der sechste Spieltag der Schachsaison 2013/14 wird am 2. Februar ausgetragen. Hier genießt die erste Mannschaft Heimrecht gegen den Aufsteiger SC Hattersheim und ist nach dem aktuellen Höhenflug als klarer Favorit in diesem Wettkampf anzusehen. Die zweite Mannschaft muss nach Breuberg reisen und hat gegen Turm Breuberg einen schweren Stand, da der Aufsteiger hervorragend in die Saison gestartet ist. Schwer wird es auch für die dritte Mannschaft, die beim SC Reinheim/Groß Bieberau II antritt. Die fünfte Mannschaft hat an diesem Sonntag ein Heimspiel, diesmal muss ein Gernsheimer Team nach Rödermark/ Waldacker reisen.

Am vergangenen Donnerstag wurde die erste Runde der diesjährigen Blitzeinzelmeisterschaft ausgetragen. Hier bewiesen Udo Wolf und Frank Penzel ihre Klasse und teilten sich mit 8,5 Punkten aus 9 Partien den ersten Platz. Dritter wurde an diesem Spielabend Markus Thole . In der Gesamtwertung 2013 belegte Udo Wolf den ersten Platz in der Gesamtwertung gefolgt von Frank Penzel, In der Dezemberrunde fing Peter Larem mit einem guten Ergebnis Markus Thole ab und verdrängte ihn in der Gesamtwertung 2013 auf den vierten Platz. Die Wertung unter DWZ 1600 gewann hauchdünn Christopher Bach vor Thilo Stöcker, wobei der Nachwuchsspieler nur vier von sieben Wertungsrunden in die Berechnung einbrachte.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv