Erste Mannschaft hält Aufstiegskurs bei

Zweite und dritte Vertretung enttäuschten am Wochenende

Auch am vorletzten Spieltag der Schachsaison 2013/14 wusste die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen zu überzeugen und fertigte den Tabellenvorletzten SK Bickenbach klar mit 6,5:1,5 ab. Nachdem der Abstiegskandidaten von der Bergstraße bis zum 1,5:1,5 mithalten konnte, brachen bei den Gästen danach reihenweise die Stellungen weg. Bis dahin erzielte Michael Bach ein Remis, dazu kam ein kampfloser Punkt am zweiten Brett. Danach siegten in der Reihenfolge Frank Penzel, Peter Larem, Thomas Richter, Waldemar Geringer und Andreas Kondziela. Mit nun 13:3 Punkten liegt man als Tabellenerster mit zwei Punkten Vorsprung aussichtsreich im Rennen und tritt am letzten Spieltag ( 27. April) beim Schachforum Darmstadt an. Der kommende Gegner, den noch theoretische Abstiegssorgen plagen, wusste am heutigen Spieltag ebenfalls zu überzeugen und nutzte die Personalschwäche ihres Gegners vorbildlich aus. Daher ist man gewarnt, auch dieses Duell besonders ernst und mit einer gehörigen Portion Vorsicht und Respekt in Angriff zu nehmen.
Enttäuschend schnitten die zweite und dritte Mannschaft in ihren letzten Heimspielen der laufenden Saison ab. Bei dem Großkampftag gegen die erste und zweite Mannschaft von Springer Bad König verloren beide Teams etwas überraschend, hier hatte sich die Spielgemeinschaft mehr ausgerechnet. Leider konnte die zweite Mannschaft das Punktspiel nur zur siebt antreten und lief von Anfang einem Rückstand hinterher. Nachdem der Rückstand sich durch eine weitere Niederlage vergrößerte, gelangen es Christopher Bach und Alfred Land mit zwei Siegen die Wettkampf wieder offen gestalten, zwischenzeitlich streute Nenad Kovacevic zustätzlich eine Punkteteilung ein. Die Gäste aus Bad König ließen sich davon nicht irritieren und konnten mit zwei weiteren gewonnen Partien den Mannschaftssieg sicher stellen, bevor Jürgen Roth mit einem langwierigen Endspielsieg bei der 3,5:4,5 Niederlage noch für eine Ergebniskosmetik sorgte.
Mit einer etwas überraschenden 2,5:4,5 Niederlage verabschiedet sich die dritte Mannschaft aus der Kreisklasse B und steigt ab. Obwohl man in der bestmöglichen Besetzung gegen den Tabellennachbarn aus Bad König antrat, hatte man frühzeitig den Eindruck, dass es an dem Tag irgendwie nicht laufen will. Die Kurstädter hielten konzentriert dagegen und hatten dann in den einzelnen Partien die besseren Nerven. So gewann lediglich Manfred Schösser, Mathias Seebacher, Martin Steplavage und Nachwuchsspieler Eric Piepenhagen erzielten Teilerfolge. Der letzte Wettkampftag wird beim den Aufsteiger Ladja Roßdorf II ausgetragen.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv