Erste Mannschaft steigt in die Verbandsliga auf

Zweite Mannschaft beendet die Saison mit einer Niederlage

Am letzten Spieltag der diesjährigen Saison konnte die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen durch einen 5:3 Sieg über die zweite Vertretung des Schachforum Darmstadt die Tabellenspitze behaupten und steigt damit in die Verbandsliga Süd auf. Nachdem man im vergangenen Jahr nur mit Glück dem Abstieg in die höchste Klasse des Schachbezirks Starkenburg entgangen ist, lief es in der nun abgelaufenen Saison von Anfang an sehr gut und verlor in den neun Punktspielen nur einmal gegen den SC Lorsch und remisierte den Wettkampf gegen den SC Hattersheim.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung war Grundlage des Überraschungscoup, so erzielten alle Stammspieler einen positiven Score, Nils Penzel, Udo Wolf, Michael Bach, Waldemar Geringer und Andreas Kondziela können sogar eine Bilanz von 66 % oder mehr aufweisen.
Der 5:3 Sieg über die abstiegsbedrohten Darmstädter war jedoch hart erkämpft und stand lange Zeit auf Messers Schneide. Nachdem Michael Bach und Thomas Richter frühzeitig remisierten, brachte Frank Penzel die SSG in Führung. Darmstadt wusste jedoch postwendend zu antworten und lag nach zwei Siegen vor der ersten Zeitkontrolle 3:2 vorne. Hier behielten jedoch Peter Larem, Waldemar Geringer und Nils Penzel die Nerven und gewannen nacheinander ihre Begegnungen.
Weniger erfolgreich beendete die zweite Mannschaft die aktuelle Punktrunde. In dem bedeutungslosen Wettkampf gegen die dritte Mannschaft vom Schachforum Darmstadt konnte man den Wettkampf lange ausgeglichen gestalten, da man die frühzeitige 2:0 Führung der Darmstädter durch Siege der beiden Nachwuchsspieler Eric Piepenhagen und Christopher Bach egalisieren konnte. Renate Penzel und Conrad Schenke steuerten jeweils ein Remis bei. Am Ende brachen jedoch noch zwei Stellungen ein, so dass die zweite Mannschaft ohne Punkte die Heimreise antreten musste. Christopher Bach kann mit 6 Punkten aus 7 Partien die mit Abstand beste Bilanz in der zweiten Mannschaft vorweisen, ein positives Ergebnis können noch Jürgen Roth und Conrad Schenke vorweisen.
Mit dieser Niederlage wurde die Saison mit 8:10 Punkten und dem siebten Tabellenplatz abgeschlossen.
Die Schachsaison 2014/15 startet am 28. September.


Die ersten Mannschaft - von links nach rechts: Thomas Richter, Udo Wolf, Michael Bach,Andreas Kondziela, Waldemar Geringer,Peter Larem, Nils Penzel, Frank Penzel


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv