Erste Mannschaft erzielt im Abstiegskampf einen Teilerfolg

Zweite Vertretung spielt um den Aufstieg

Durch ein 4,0:4,0 beim Tabellenvorletzten Brett vorm Kopp Frankfurt II bleiben die Chancen auf den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd für die Spielgemeinschaft weiterhin intakt, da man durch die Punkteteilung den Konkurrenten mit zwei Mannschaftspunkten auf Distanz halten konnte. Da der zweite Konkurrent SV Wiesbaden II erneut verlor und nun drei Punkte Rückstand aufweist, droht maximal ein Relegationsspiel aus der Nordgruppe der Hessischen Verbandsliga.
Der Wettkampf begann sehr vielversprechend, da der Gegner das erste Brett kampflos für Nils Penzel abgab. Nach und nach einigten sich Andreas Kondziela, Frank Penzel, Michael Bach und Udo Wolf auf Punkteteilungen, so dass die Führung bis zum 3,0 :2,0 Bestand hatte. Trotz des Ausgleiches , den der Gegner nach ca. 4 Stunden erzielte, konnte man guter Dinge sein, da Waldemar Geringer und Thomas Richter zeitweise eine sehr vorteilhafte Stellungen erreichten. Leider reichte es in keiner der beiden Partien zum Gewinn, was die Abstiegsfrage komplett geklärt hätte.
Am letzten Spieltag genießt die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Heimrecht gegen den Tabellenletzten SV Wiesbaden II, gegen die ein 4:4 alle Unklarheiten bezüglich des Abstiegs beseitigt. Wiesbaden dagegen besitzt mit einem Sieg noch Chancen auf den Klassenerhalt.
Mit einem klaren 5,5:2,5 Sieg kehrte die zweite Mannschaft aus Groß-Umstadt zurück. Das Spitzenspiel in der Bezirksklasse entwickelte sich frühzeitig zu einer einseitigen Angelegenheit. Den kampflosen Sieg von Christopher Bach am Spitzenbrett folgten frühzeitig weitere Erfolge durch Manfred Schösser, Alfred Lang und Nenad Kovacevic zu einer beruhigenden 4:0 Führung.
Ein Remis von Jürgen Roth und ein voller Punkt von Waldemar Sosnowski besiegelten den klaren Sieg, der die Ausgangspostion für den letzten Wettkampftag am 19, April erheblich verbesserten, da man nun bei Punktgleichheit zwei Brettpunkte mehr aufweisen kann. Während man zu Hause auf die Mannschaft von SK Langen III trifft, kämpft der SC Groß Umstadt beim SK Langen IV um den Aufstieg.
Der dritte Aufstiegsaspirant Turm Breuberg II steht dagegen gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Schachforum Darmstadt III vor einer äußerst schwierigen Aufgabe.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv