Erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft sichert den Klassenerhalt

Zweite Mannschaft steigt in die Starkenburgliga auf

Durch ein erneutes 4:4, diesmal gegen den SV Wiesbaden II, konnte die Spielgemeinschaft den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd am letzten Spieltag aus eigener Kraft sicher stellen. In einem hart umkämpften Punktspiel erzielten Michael Bach , Andreas Kondziela und Udo Wolf volle Punkte, zwischenzeitlich remisierte am Spitzenbrett Nils Penzel. In einer an Dramatik kaum zu überbietenden Partie, in der am Ende die Vorteile wild zwischen den Spielern hin und her schwankten, erzielte Waldemar Geringer den entscheidenden halben Zähler für den verdienten Mannschaftspunkt. Mit nun 6:12 Punkten belegt die SSG in der Abschlußtabelle den sicheren 8. Tabellenplatz. Mit diesem Erfolg konnte man vor der Saison nicht rechnen, aber besonders zum Saisonstart wusste man das eine oder andere Mal positiv zu überraschen. In den beiden Wettkämpfen um den Klassenerhalt an den letzten beiden Spieltagen spielte man nicht auf dem Niveau vom Saisonstart, aber mit Kampfgeist und Nervenstärke wurden einige kritische Momente überstanden.
Eine hervorragende Saisonleistung lieferte Nils Penzel ab, der bei 8 Einsätzen 5 Punkte bei nur einer Niederlage erzielte. Auch Michael Bach kann mit 4,5 Punkte aus 9 Partien eine sehr erfreuliche Bilanz vorweisen.

Ebenfalls erfolgreich beendete die zweite Vertretung die abgelaufene Saison. Mit einem am Ende klaren 5:3 Sieg über den SK Langen III verteidigte man den zweiten Tabellenplatz, der für den Aufstieg in die Starkenburgliga berechtigt. Nach verhaltenem Saisonstart konnte man sich nach und nach steigern und holte aus den letzten fünf Punktspielen alleine 9:1 Punkte.
Gegen SK Langen III sorgte am Spitzenbrett Christopher Bach mit einem Sieg für die wichtige Führung, die von Waldemar Sosnowski, Manfred Schösser und Markus Thole ausgebaut wurde. Klaus Demuth und Jürgen Roth steuerten jeweils einen halben Zähler bei. Aus der Mannschaft ragen die Einzelergebnisse von Nenad Kovacevic (5 aus 6) und Waldemar Sosnowski (6 aus 9) heraus, aber auch die beiden Spitzenbretter mit Christopher Bach und Markus Thole überzeugten mit einem positiven Score.
Damit wurde die bisher erfolgreichste Saison der Spielgemeinschaft seit ihrer Gründung 2010 erzielt, da bereits Anfang März die dritte Mannschaft ihren Aufstieg in die Kreisklasse B feiern konnte. Der erste Spieltag der Saison 2015/16 wird am 27. September 2015 ausgetragen.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv