Positive Jahresbilanz der Schachjugend

Erfreulich kann Manfred Schösser,Jugendwart der Schachspielgemeinschaft Rödermark/ Eppertshausen auf das abgelaufene Jahr zurück blicken.
Aktuell konnte die Schülermannschaft (U 12) der SSG sich in der Vorrunde gut behaupten und liegt nach der Vorrunde der Bezirksmeisterschaft auf einem sehr guten zweiten Platz.
Dabei steuerte der erst achtjährige Shershah Ashrati am ersten Brett einen Punkt bei, Lars Stier und Cornelius Krenz waren sogar zweimal erfolgreich. Sajawal Sulhari komplettierte das erfreuliche Ergebnis mit einem Sieg am vierten Brett. Am 23. März 2016 finden die Rückrunden in Eppertshausen statt, hier besteht noch die Möglichkeit den Bezirksmeistertitel zu erzielen.
Personell hat die Schachjugend nach dem Verjüngungsprozess der vergangenen Jahre wieder an Stabilität gewonnen. Ca. 10 bis 12 Jugendliche aus dem Raum Rödermark und Rodgau kommen wöchentlich Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr um zu trainieren und die internen Wettkämpfe in der Vereinsmeisterschaft und beim Blitzschach auszutragen. Diesjähriger Sieger beider Wettbewerbe wurde mit Eric Piepenhagen ein erfahrener Jugendspieler, der in der aktuellen Saison bereits Stammkraft der dritten Mannschaft in der Kreisklasse B ist. Aber auch Jeremy Schmidt ( zweiter bei der Vereinsblitzmeisterschaft) und Mohamed Ashrati ( Zweiter bei der Vereinsmeisterschaft) haben in diesem Jahr extern gute Ergebnisse vorweisen können. So gelang Jeremy ein guter Mittelfeldplatz bei der Hessenmeisterschaft in seiner Altersklasse, während Mohamed beim Youth Challange Cup, ausgetragen beim SV Hofheim, seine Leistungszahl deutlich erhöhen konnte.
In der aktuellen Punktrunde kommen die Nachwuchsspieler regelmäßig zum Einsatz und können hier auch schon erste Erfolgserlebnisse verbuchen.
Unterstützt wird Manfred Schösser in seiner Jugendarbeit durch Günter Junkers ( Ersatzspieler der vierten und fünften Mannschaft), Mathias Seebacher ( Dritte Mannschaft), Alfred Lang ( Zweite Mannschaft) sowie durch Christopher Bach ( Erste Mannschaft)
Mit Christopher Bach besitzt die Nachwuchsarbeit der Schachspielgemeinschaft zusätzlich ein markantes Aushängeschild. Der mittlerweile 16 jährige belegte vor Ostern den sechsten Platz bei der Hessenmeiserschaft in seiner Altersklasse. Nachfolgend gewann er mit optimaler Punkteausbeute und zwei Punkten Vorsprung das Schülerschachturnier in Schaafheim bei 50 Teilnehmern. Das Erlensee Jugend-Open gewann er ebenfalls souverän in seiner Altersklasse und im September gewann er den Bezirksmeistertitel der Erwachsenen mit optimaler Punkteausbeute. Nachdem er in der vergangenen Saison am Spitzenbrett mit starker Leistung maßgeblich zum Aufstieg in die Starkenburgliga beitrug, verstärkt er nun mit guter Bilanz die erste Mannschaft in der Verbandsliga Süd.


Unser Nachwuchsteam von rechts vorne nach hinten: Shershah Ashrati, Lars Stier, Cornelius Krenz und Sajawal Sulhari.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv