Schachspielgemeinschaft verliert erneut

Zweite Mannschaft siegt im Abstiegskampf

Wie im vergangenen Jahr ging das Flaggschiff der Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen erneut gegen den klaren Favoriten und Tabellenzweiten der Verbandsliga Süd, Schachforum Darmstadt, unter, jedoch sprang diesmal bei der klaren 2,5:5,5 Niederlage ein halber Brettpunkt mehr als in der Vorsaison heraus. Lediglich Nils und Frank Penzel, sowie Andreas Kondziela erreichten eine Punkteteilung, Udo Wolf gewann erneut, wie im Vorjahr, kampflos. Immerhin konnte diesmal die Spannung länger aufrecht erhalten werden, aber in der vierten Stunde wurde der Unterschied von Klassenprimus und Kellerkind erneut deutlich. Mit aktuell 2:8 Punkten ist die erste Mannschaft der Schachspielgemeinschaft punktgleich mit den Schachfreunden aus Frankfurt und Matt im Park Frankfurt auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen.
Das Restprogramm lässt jedoch viel Spannung vermuten, da die erste Mannschaft nur noch gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion antritt. Damit sind weiterhin Chancen auf den Klassenerhalt vorhanden, nur befindet man sich nun im Zugzwang und muss auch in den nächsten vier Spieltagen Erfolge vorweisen. Das nächste Punktspiel findet am dem 31. Januar bei der SG Bensheim an, 14 Tage später empfängt man das Team vom Aufsteiger SC Lorsch.
Durch einen wichtigen Sieg über den SC Ober Ramstadt verschaffte sich die zweite Vertretung der Spielgemeinschaft in der Starkenburgliga ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Spielentscheidend war die Ausbeute von drei Punkten an den letzten drei Brettern, hier gewannen Alfred Lang, Andreas Tennstedt sowie Renate Penzel, die kampflos gewann. Am Spitzenbrett steuerte Peter Larem ebenfalls einen vollen Punkt bei, während Markus Thole, Waldemar Sosnowski und Jürgen Roth remisierten. Mit 4:6 Punkten stieg man auf Tabellenplatz 6 und hat nun zwei Mannschaftspunkte Abstand vor den Abstiegsplätzen. Am nächsten Spieltag tritt man beim FK Babenhausen an, der nach dem schweren Auftaktprogramm langsam in Fahrt kommt und ebenfalls als Achter vier Mannschaftspunkte aufweist.
Durch ein hart erkämpftes 3,5:3,5 sammelte das dritte Team der Spielgemeinschaft einen weiteren Zähler für den Klassenerhalt in der Kreisklasse B. Hier entschied erst in fortgeschrittener Stunde beim Stand von 3,0:3,0 die letzte Partie den Ausgang des gesamten Wettkampfes. Stefan Hamann überstand in dieser Partie einige schwierige Positionen und rettete in Zeitnot ein Unentschieden. Vorher gewannen für die Spielgemeinschaft Manfred Schösser und Helmut Kraft, Johann Popp steuerte einen kampflosen Punkt bei. Mit der Ausbeute von 2:6 Punkten hat man zwar den Kontakt zum Mittelfeld verloren, jedoch besitzt man als Tabellensiebter noch zwei Punkte auf den neunten und letzten Tabellenplatz der Kreisklasse B, der den Abstieg bedeutet.
Gegen die siebte Vertretung des Schachforum Darmstadt konnte die vierte Vertretung der SSG in der Kreisklasse D nicht vollständig antreten und verlor den Wettkampf deutlich mit 1:4. Matthias Schnellbacher und Elric Lessnau remisierten ihre Begegnungen.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv