Teilnahme der Jugend am Schülerschachturnier Schaafheim

Am Samstag den 23.04.2016 fand in Schaafheim die 16. offene Schulschachmeisterschaft der Eichwaldschule statt. Das Turnier wurde im Schnellschachmodus von 15 Minuten pro Partie und Spieler ausgetragen. Von den 70 Teilnehmern im Alter von 5 bis 16 Jahren war die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen mit 7 Teilnehmern einer der zahlenmäßig stark vertretenen Schachvereine.
Die Erwartungen der jungen Spieler wurde allerdings im Hinblick auf die Platzierung nicht ganz erfüllt, aber allein die Teilnahme war für fast alle Spieler schon ein Höhepunkt in der Schachsaison. So konnte der mehrfache Gewinner dieses Turniers der letzten Jahre, Christoper Bach und immerhin 4. bei den Hessenmeisterschaften in seiner Altersklasse, diesmal nur einen 4. Platz erreichen, was für die hohe Spielstärke diesjährigen Turniers spricht. Eric Piepenhagen erreichte mit 6 Zählern aus 9 einen 12. Platz. Dabei war seine Stärke auch in schwierigen Stellungen nicht nervös zu werden und ruhig weiterzuspielen. Auch Mohammad Ashrati erzielte 6 Punkte und wurde 16. Sein abwechslungsreiches Spiel brachte manchen seiner Gegner an den Rand der Verzweiflung. Christian Sosnowski spielte etwas unter seinen Möglichkeiten, vor allem spielte er die meisten Partien zu schnell. Obwohl das oft schiefging, erzielte er immerhin noch 5 Punkte und den 21. Platz.
Mit 4,5 Punkten erreichte Shersha Ashrati die vergleichsweise beste Platzierung mit einem 2. Platz in seiner Altersklasse U8 und wurde insgesamt 26.
Lars Stier wurde mit 4 Punkten immerhin 36. und landete in seiner Altersklasse im Mittelfeld. Er spielte viele schöne Kombinationen, um dann leider manchmal einfache Materialgewinne ausgelassen. Jeremy Schmidt wurde mit ebenfalls 4 Punkten 42. Hier lag es vor allem an seinem Zeitmanagement. In drei Partien stand er klar besser und verlor nur durch die Zeitüberschreitung von 15 Minuten.
Die Partien werden während der nächsten Trainingsstunden analysiert. Dazu ist jeden Donnerstag ab 18.00 bis bis 20.00 Uhr im Bürgertreff, Waldacker, Goethestraße Gelegenheit. Die SSG freut sich auch über weitere junge Spieler, die dort ihr Schachspiel erlernen und/oder verbessern wollen. Nehmen Sie doch einfach Kontakt auf mit:
Manfred Schösser, Jugendleiter, Tel. 06102-53416 / URS-MAS@t-online.de oder kommen Sie einfach vorbei. Alle interessierten Mädchen und Jungen sind natürlich herzlich willkommen. Am Turnier waren übrigens erstaunlich viele Mädchen mit außerordentlich guten Platzierungen beteiligt! Siehe hierzu den Internetbericht der Schule.
Das nächste Schüler/Jugendturnier findet in Babenhausen am 25.Juni statt. Wir hoffen, dort mit ähnlich großer Beteiligung aus der SSG anzutreten.


Die Teilnehmer der Schachspielgemeinschaft - von links nach rechts: Christian Sosnowski, Jeremy Schmidt, Eric Piepenhagen, Christopher Bach, Mohammad Ashrati, Shershah Ashrati, Lars Stier


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.
Nächsten Donnerstag, den 21.04. findet die 4. Runde in der Blitzmeisterschaft statt, in die jeder Interessent jederzeit einsteigen kann.


Zum Pressearchiv