Glücklicher Saisonauftakt für die Schachspielgemeinschaft

Zweite Vertretung überrascht mit Punktgewinn

Zum vergleichsweise frühen Beginn in die neue Schachsaison sind alle 5 Mannschaften der Sachspielgemeinschaft Rödermark Eppertshausen ersatzgeschwächt antreten. Dabei spielte man bis auf die 3. Mannschaft zu Hause im Eppertshäuser Haus der Vereine.
Favorisiert angetreten erzielte die 1. Mannschaft gleich zu Beginn der neuen Saison einen 4,5 zu 3,5 Heimsieg gegen die 1. Mannschaft der Schachfreunde Heppenheim.
Nachdem man am erstem Brett den vollen Punkt kampflos abgab, konnte Udo Wolf an Brett 2 ein glückliches Remis beisteuern. Ganze Punkte wurden dann an den Brettern 3 bis 5 von Michael und Christopher Bach sowie Frank Penzel errungen. Der noch fehlende Punkt addierte sich aus den beiden Remisen von Andreas Kondziela und Waldemar Geringer. Der in die 1. Mannschaft aufgerückte Peter Larem musste seinen Punkt an die Schachfreunde aus Heppenheim abgeben.Insgesamt war es ein schmeichelhafter Sieg, lange Zeit müsste man befürchten gegen den Aufsteiger aus dem Bezirk Bergstraße mindestens einen Punkt abgeben zu müssen. Für die weiteren Wettkämpfe ist eine Leistungssteigerung zwingend erforderlich, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.
Die 2. Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft ist mit 6 Spieler an den 8 Mannschaftsbrettern angetreten und erreichte ein überraschendes Mannschaftsremis gegen den Nachbarn aus Groß-Zimmern. Die Gäste waren vollzählig angetreten und konnten zu den 2 kampflos erzielten Punkte nach der Aufgabe von Renate Penzel zunächst auf 3 : 0 erhöhen. Daraufhin gewann Manfred Schösser, der aus der 3. Mannschaft aufgerückt war, an Brett 8 gewinnen. Den "Anschlusstreffer" erzielte Klaus Demuth in einem Endspiel mit je einer Dame und einem Turm. An Brett 3 war Jürgen Roth in aussichtsreicher Stellung und mit einem Mehrbauern und erobertem Zentrum ins Endspiel gestartet, verlor dann aber Spieltempo und das Endspiel. Waldemar Sosnowski geriet am 4. Brett mehr und mehr unter Druck, konnte aber kurz vor Beginn des Endspiels mit scheinbar überraschenden Züge die Partie drehen. Und schliesslich behauptete Markus Thole am 2. Brett den im Mittelspiel erkämpften Mehrbauer und ließ im Endspiel seinem Gegner keine Chance.
Die allein auswärts angetretene 3. Mannschaft musste gegen lauter Ersatzspieler des Schachforums aus Darmstadt antreten. Die wohl universell einsetzbaren Darmstädter mit ca. 150-400 DWZ individuellem Punktevorteil ließen nur Johann Popp an Brett 1, Salahad Muhamad Brett 5 und Helmut Kraft an Brett 6 jeweils ein Remis zu.
Mit überwiegend Nachwuchsspielern ist die 4. Mannschaft neuformiert in der Kreisklasse D mit 5 Mannschaftsbrettern angetreten. Der ebenfalls stark in Jugendarbeit auftretende SK Gernsheim ist mit der 8. Mannschaft ersatzgeschächt angetreten und musste wohl das 2. Brett auslassen, so daß Christian Ott seinen Punkt kampflos erzielte. Souverän gewann recht bald Mohammad Ashrati seine Partie am 3. Brett. Dann musste sich Cornelius Krenz, der aus der 5. Mannschaft aufgerückt war, seinem Gegner am 5. Brett geschlagen geben. Am 4. Brett gelang Christian Sosnowski recht früh ein Figurengewinn, welchen er bis zum Ende verteidigen konnte. Der ehemalige Jugendleiter und aktueller Mannschaftsfüherer Matthias Seebacher spielte an Brett 1 die längste Partie in diesem Mannschaftskampf und konnte den bereits sicheren Mannschaftsspieg mit dem 4. Punkt verbessern.
In der 5. Mannschaft konnten weitere Nachwuchsspieler wichtige Erfahrung sammeln. Dabei gewann Lars Stier seine Partie, der an Brett 1 aufgerückt war. Außerdem gelang Shershah Ashrati ein Remis an Brett 2. Und dann gab noch ganz unbekümmert Sajawal Salhari seinem Gegner die Hand zur Aufgabe. Nach Beendigung der Partien wurde noch emsig anaylsiert oder auch neue Freundschaftsspiele gestartet. Es war ein engagierter Sonntag Vormittag.
Insgesamt darf man mit der Punkteausbeute der fünf Mannschaften zufrieden sein, sehr erfreulich ist neben dem Erfolg der zweiten Mannschaft die Tatsache, dass viele Jugendspieler zum Saisonauftakt gut in die Punktrunde gestartet sind.


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv