Erste Mannschaft trotz Niederlage in verbesserter Form

Zweite Vertretung holt im Abstiegsduell Big Points.

Erste Mannschaft zeigt sich verbessert, verliert dennoch gegen den Titelanwärter Bad Soden knapp 3,5:4,5. Andreas Kondziela und Nils Penzel konnten jeweils zum 2:2 und 3:3 der jeweils vorherigen Führung von Bad Soden wieder ausgleichen.
Zwischenzeitlich hatten Michael und und anschließend Christopher Bach jeweils ein Remis gegen überlegene Gäste erkämpft. Nach einem weiteren Rückstand musste jedoch Thomas Richter am Ende in ein Remis einwilligen.
In der Tabelle wird die 1. Mannschaft damit erst einmal durchgereicht, wobei man berücksichtigen muss, dass man schon gegen zwei der drei Top-Teams gespielt hat, die sich Hoffnungen auf einen Aufstieg machen.
Noch in der unteren Hälfte der Starkenburgliga eingereiht feierte SSG Rödermark/ Eppertshausen II einen wichtigen 5:3 Sieg gegen TEC Darmstadt I und verbesserte sich mit ausgeglichenem Konto ins Mittelfeld.
Auf den kampflos erlangten Punkt an 6.Brett erzielte Waldemar Sosnowski ein Remis, nachdem nur noch eine Zugwiederholung ohne beidseitigem Nachteil möglich war. Dann sorgten Renate Penzel, Klaus Demuth und Manfred Schösser mit weiteren Punkten für ein imposantes Ergebnis von 4:0 an den unteren Brettern.
Schließlich steuerte noch Nenad Kovacevic am Spitzenbrett in einem Läufer-Springer-Endspiel mit einem Bauern weniger in teilweise kritischer Stellung bei.
Die 3. Mannschaft spielte dezimiert und ersatzgeschwächt chancenlos bei Turm Breuberg 3 nur 2,5:4,5. Hier sprangen nur drei Remisen durch Stefan Hamann, Neuzugang Dirk Bächle und Helmut Kraft heraus. Johann Popp steuerte einen kampflosen Punkt bei.
Damit zählt man in der Kreisklasse B vorläufig leider nur zu den fünf Manschaften, die nur einen oder zwei Mannschaftspunkte auf dem Konto haben.
Besser hat es da die 4.Mannschaft getroffen. Obwohl man krankheitbedingt einen kurzfristigen Ausfall an Brett 4 hatte, konnten mit zwei Sieg in der Reihenfolge von Christian Sosnowski an Brett 5 und Christian Ott an 2 zwischenzeitlich ausgeglichen werden. Es remisierte am Ende Matthias Seebacher, dessen Angebot in vorteilhafter Stellung angenommen wurde.
Einen noch erfolgreicheren Wettkampftag erlebte die 5. Mannschaft und kehrte mit einem 3,5:0,5 aus Bad König zurück. Shershah Ashrati und Sajawal Salhari gewannen ihre Partien von Anfang bis Ende souverän. Cornelius Krenz erzielte durch einen Fehler des Gegners am Ende ein plötzliches Matt mit Hilfe seiner Dame. Lars Stier spielte eine schwere Partie, die er bereits verloren schien und rette sich in ein Patt.


Nächster Mannschaftskampf ist am 11.12. Bis dahin bietet die Spielgemeinschaft Schachtraining für Jugendliche jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker an. Daran im Anschluss beginnt der Spielabend für Erwachsene um 20:00 Uhr


Zum Pressearchiv