Erste Mannschaft weiterhin im Tabellenkeller

Zweite Mannschaft gelingt keine weiter Überraschung

Am heutigen Spieltag war es für die erste Mannschaft eine Weile spannend bis die favorisierte Mannschaft aus Flörsheim seinen Heimvorteil ausnutzte und am Ende 5:3 gewann.
Für die Spielgemeinschaft konnten Frank Penzel an Brett 5 und Thomas Richter an Brett 7 gewinnen. Udo Wolf an Brett 1 und Andreas Tennstedt an Brett 8 erzielten geteilte Punkte. Jetzt sind die Spiele gegen die favorisierten Mannschaft absolviert und das Punktesammeln kann in der Landsklasse Süd nun in Angriff genommen werden.
In der Starkenburgliga verlor auch die 2. Mannschaft mit 3:5. Als Aussenseiter und mit einem Spieler in Unterzahl gegen die 1. Auswahl des SC Schachmatt in Weiterstadt angetrefften, muss weiter um den Klassenerhalt gebangt werden. Zunächst konnte Renate Penzel an Brett 7 den Abstand mit einem Remis noch halten. Dann aber gingen 2 Partien verloren, und mit den weiteren Remis an Brett 6 von Alfred Lang und an 8 von Johann Popp war der Mannschaftskampf entschieden.
Anschließend willigte Waldemar Sosnowski an 4 in das Remisangebot ein. Zur Ehrenrettung konnte Markus Thole an Brett 3 noch einen Gewinn verbuchen.
Ersatzgeschwächt und dezimiert ist auch die 3. Mannschaft in der Kreisklasse B gegen die 5. Mannschaft des Langener Schachklubs angetretten, hatte sich aber mehr als das erzielte Unentschieden erhoft. Zunächst konnte den kampflos abgegebenen Punkt Erik Piepenhagen mit einem klaren Sieg an Brett 4 ausgleichen.
Außerdem konnte Manfred Schösser an Brett 1 seine Partie mit sicherem Spiel und Fehlereinschätzung beim Gegener gewinnen. Matthias Seebacher hatte von Anfang an am 6. Brett eine sichere Partie gespielt, und einen Materialvorteil nach Qualitätsgewinn zu einem sicheren Sieg umgemünzt. Am 7. Brett erreichte Matthias Schnellbacher schließlich ein Remis, welches den Mannschaftskampf unentschieden gestaltete.
Die 4. Mannschaft hat in der Kreisklasse D leider eine herbe Niederlage gegen die 3. Mannschaft des Schachclubs “Fallende König” erfahren. Der voraussichtliche Meister in dieser Spielklasse liess nur am dritten von den fünf Brettern den Punkt aus. Hier konnte Mohammad Ashrati seine gute Bilanz weiter ausbauen.
Einen Mannschaftssieg in der Kreisklasse E konnten die Nachwuchsspieler der 5. Mannschaft erzielen. Empfangen wurde im Haus der Vereine in Eppertshausen die 7. Mannschaft aus Langen. Das 3:1 wurde durch die Siege von Cornelius Krenz an Brett 1, Lars Stier an Brett 2 und Shershah Ashrati an Brett 3 erzielt.

Außerdem sind im Jugendschach der Spiegemeinschaft die diesjährigen Schülermeisterschaften zu Ende gegangen. In der Schülermeisterschaft gewann Mohammad Ashrati mit 7 Punkten vor Christian Sosnowski mit 6Pkt. und Jeremy Schmidt mit 5,5Pkt. Der Sieger erhält den Wanderpokal und alle eine Urkunde.
In der Schüler-Blitzmeisterschaft gewann Christian Sosnowski mit 98 Punkten, vor Jeremy Schmidt mit 92 Pkt. und Lars Stier mit 82 Pkt. Der Sieger erhält einen Pokal und alle eine Urkunde. Zum Jahresabschluß werden die Pokale und Urkunden am 15.12. im Rahmen unserer Weihnachtsfeier überreicht.

Die Spielgemeinschaft bietet Schachtraining für Jugendliche jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker an. Daran im Anschluss beginnt der Spielabend für Erwachsene um 20:00 Uhr


Nächster Mannschaftskampf ist am 11.12. Bis dahin bietet die Spielgemeinschaft Schachtraining für Jugendliche jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker an. Daran im Anschluss beginnt der Spielabend für Erwachsene um 20:00 Uhr


Zum Pressearchiv