Erste Mannschaft kann noch gewinnen

Dritte Mannschaft mit Aufstiegsmöglichkeiten

Die erste Mannschaft errang durch in der Landesklasse Süd einen Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten SC Eschborn 1974 I und verschafft sich damit etwas Luft zum TAbellenende.
Schon vor dem ersten Zug gab es ein größeres Hindernis, drei Spieler steckten auf der A3 in einer Vollsperrung und mussten mit ca. 45 Minuten Zeitnachteil ihre Partien beginnen.
Der Erfolg wurde zunächst vom Remis an Brett 2 von Nils Penzel eingeläutet. Anschließend gewann Frank Penzel an Brett 5, der seine Zeit fast völlig verbraucht, aber dafür den Vorteil herausgearbeitet hatte.
Es folgte der einzige Sieg der Gastgeber an Brett 8, kurz darauf remisierte Udo Wolf seine Partie am Spitzenbrett. Das stabilisierte die Mannschaft und die erneute Führung erzielte Christopher Bach an Brett 4 mit Schwarz gegen ein Evans Gambit.
In der Folge nahm Waldemar Geringer an Brett 6 ein Remisangebot an und bereitete schon damit direkt den Gesamtsieg vor, der nach Punkten 4,5:2,5 dann durch den Gewinn von Thomas Richter an Brett 7 erzielt wurde. Zum Schluß steuerte Michael Bach, der mit wesentlich weniger Zeit immer die Möglichkeit aufzeigte Zählbares beizutragen. Nachdem die Vorteile hin und her schwankten teilte er den Punkt durch eine erzwungene Zugwiederholung.
In der Starkenburgliga ist die 2. Mannschaft gegen die deutlich favorisierte 1. Mannschaft des SC Turm Breuberg angetreten, und unterlag zu Hause mit 3 : 5. Die Anfangsphase sah noch vielversprechend aus als Manfred Schösser an 8 und Jürgen Roth an 3 je ein Remis erkämpften.
Zwischenzeitlich standen Waldemar Sosnowski an Brett 4 mit Bauernvorteil und Alfred Lang an Brett 6 mit Bauern- und Qualitätsvorteil besser. Bevor diese Partien zum Vorteil für die Spielgemeinschaft beendet wurden, geriet man durch eine Niederlage an Brett 5 in Rückstand. Damit ging man mit einem 3:2 in die letzten Partien. Hier zeigte sich gerade am Spitzenbrett, warum Turm Breuberg jährlich zu den Aufstiegsfavoriten gehört.
Nenad Kovacevic hielt sich wacker gegen den Top Scorer der Starkenburgliga, aber die Stellung wurde immer drückender bis sie nicht mehr zu halten war. Nachdem an Brett 2 ein Vorteil weggeworfen wurde und auch diese Partie verloren ging, schielten alle auf Brett 7, was die Entscheidung bringen musste, die die Endspiel nachteilig für die Spielgemeinschaft endete.
Das heute Punktspiel der 3. Mannschaft wurde vom direkten Kontrahent SC Groß-Zimmern II aufgrund von Spielerausfällen abgesagt. Der Mannschaftkampf wurde dadurch 7:0 gewertet. In der Tabelle der Kreisklasse B rutscht man damit unerwartet auf den 2 Platz nach vorne und kann am letzten Spieltag in einem ausgeglichen erscheinenden Kampf gegen Gernsheim IV den Aufsteigsplatz behaupten.
Die Ligaspiele der 4. und 5. Mannschaft sind bereits beendet. In beiden Klassen waren jeweils nur 6 Mannschaften gemeldet. Dabei hat die 5. Mannschaft hervorragend den Meistertitel in der Zusatzklasse E errungen.
Am letzten Spieltag konnte der bisherige Tabellenführer Gernsheim 9 mit 3:1 besiegt werden. Besten Dank an die Mannschaftsführer Stefan Krenz und Günter Junkers und an die hoffnungvollen Nachwuchsspieler Cornelius Krenz, Lars Stier, Shershah Ashrati und Sajawal Salhari.
Der nächste Spieltag wird am 05.03.2017 ausgetragen. Die 1. Mannschaft genießt dabei Heimreicht, der Wettkampf startet um 14:00 Uhr in Eppertshausen, im Haus der Vereine. Die 2. und 3. Mannschaft spielt auswärts.
Alle Interessierten sind gern eingeladen die Spiele vor Ort zu verfolgen.

Die Spielgemeinschaft bietet Schachtraining für Jugendliche jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker an. Daran im Anschluss beginnt der Spielabend für Erwachsene um 20:00 Uhr



Zum Pressearchiv