Erste Mannschaft verfehlt vorzeitigen Klassenerhalt

Zweite Vertretung gewinnt und muss dennoch zittern

Am vorletzten Spieltag der laufenden Saison empfing die erste Mannschaft der SSG in der Landsklasse Süd die 2. Manschaft des SK 1980 Gernsheim zu Hause in Eppertshausen im Haus der Vereine. Wegen zwei Ausfällen mussten leider die Bretter 1 und 7 kampfos abgegeben werden. Dennoch gestaltete sich der weitere Verlauf des Mannschaftskampfes positiv, als zunächst Christopher Bach an Brett 4 in einer schönen Opferpartie den gegnerischen König in die Brettmitte zwang und dort matt setzte.
Anschließend sorgten die Remis von Frank Penzel an Brett 5 und Udo Wolf an Brett 2 für den Entscheidungsaufschub. Der Ausgleich zum zwischenzeitlichen 3:3 gelang dann mit dem Sieg von Waldemar Geringer an Brett 8. Als sich die Situation bei nur noch zwei laufenden Partien zuspitze gewann der Gast aus Gernsheim leider etwas glücklich an Brett 6 und konnte mit den 4 Brettpunkten nicht mehr verlieren.
Michael Bach kämpfte zu diesem Zeitpunkt noch in schlechterer Stellung darum seine Partie zu retten. Er konnte in ein Endspiel abwickeln, errang Gegenaktivität und sicherte das Remis im ausgereitztem Endspiel. Somit war aber der Mannschaftskampf leider knapp 3,5:4,5 verloren.
Im letzten Kampf, am 23.April, gilt es dann auswärts gegen SK Langen II zu punkten, um den Klassenerhalt sicher zu stellen.
Die 2. Mannschaft spielte ebenfalls zu Hause und empfing die 3. Auswahl des SK Langen. In der Tabelle der Starkenburgliga war Langen III vor dem Kampf auf dem vorletzten Platz direkt unterhalb der SSG II. Beide Mannschaften musten ersatzgeschwächt spielen.
Die SSG II mit Manfred Schösser an 6, Eric Piepenhagen an 7 und Johann Popp an 8. Diese machten ihre Sache sehr gut und erzielten zusammengenommen allein schon 2 Punkte.
Der Reihe nach erzielten Eric Piepenhagen und Johann Popp mit Bauernmehrheit jeweils Remis gegen, der Wertungszahl nach teils deutlich stärkere Spieler. Markus Thole an Brett 3 hatte zu diesem Zeitpunkt den größten Vorteil mit 2 Mehrbauern. Als die übrigen Bretter sich ebenfalls vielversprechend für die SSG gestalteten konnte Waldemar Sosnowski an Brett 4 sich als erster durchsetzen und in komplizierter Stellung einem Mattangriff erfolgreich anbringen.
Die Führung baute Manfred Schösser mit Materialvorteil aus, als sein Gegner zudem noch die Zeitkontrolle überschritt, danach konnte Jürgen Roth an Brett 2 gegen die Königsindische Verteidigung seines Gegners eine Qualität gewinnen und spielte den Vorteil fehlerlos bis zum Sieg aus. Als anschließend auch der Gegner von Markus Thole nach dem Einstellen einer Qualität und in hochgradiger Zeitnot aufgab, stand es 5:1 und der zweite Mannschaftssieg in dieser Saison war perfekt.
Zwischenzeitlich konnten die Gäste an Brett 1 punkten. Den Schlusspunkt setzte Klaus Demuth an Brett 5, der in komplizierter Stellung mit seinem Remis noch einen halben Punkt zur Punkteverteilung 5,5:2,5 beisteuerte. Besonders wichtig wird jetzt jeder Punkt, da der bisherige Tabellenletzte TEC Darmstadt zu einem nicht erwarteten Sieg gegen SC Groß-Zimmern kam und sich damit in der Tabelle an Langen III vorbeischob.
Damit kommt es am letzten Spieltag zu einem Fernduell zwischen dem TEC Darmstadt und der SSG II bei dem die Darmstädter mit etwas mehr Chancen auf den alleinigen Gewinn sogar vorbeiziehen könnten.
Am Samstag, den 25.März war die Schachspielgemeinschaft Rödermark-Eppertshausen am 2. Bad Homburg Jugend DWZ-Open 2017 durch Eric Piepenhagen und Lars Stier vertreten. Insgesamt spielten dort 41 Jugendliche 3 Turnierpartien. Dabei erzielte Eric Piepenhagen nach Entscheidungskampf im Blitz-Schach mit jeweils 5 Minute Bedenkzeit und 2,5 Punkten den Pokalgewinner der Gruppe B. Lars Stier konnte als Nachwuchsspieler viel Erfahrung sammeln und war mit einem Punkt Sieger in seiner Altersklasse H-3.

Die Spielgemeinschaft bietet Schachtraining für Jugendliche jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker an. Daran im Anschluss beginnt der Spielabend für Erwachsene um 20:00 Uhr



Zum Pressearchiv