Erste Mannschaft gewinnt den Abstiegskrimi

Auch die zweite Mannschaft entgeht dem Abstieg

Mit einem knappen 4,5:3,5 Auswärtssieg beim ebenfalls abstiegsgefährdeten SK Langen II kehrte das Flaggschiff der Schachspielgemeinschaft zurück.
Einen großen Anteil am Gesamterfolg leisteten die Ersatzspieler Dirk Bösch ( Neuzugang) sowie Nenad Kovacevic mit vollen Punkten, Andreas Tennstedt steuerte ein Remis bei. Aus der Stammmannschaft gewann Christopher Bach, Punkteteilungen erzielten Udo Wolf und Waldemar Geringer. Mit 9:9 Punkten erzielt man damit am Ende einer durchwachsenen Saison einen Mittelfeldplatz und sollte in der Oberliga Ost keine besonderen Überraschungen aufkommen, ist damit der Klassenerhalt für die kommende Saison gesichert. Immerhin lässt man zumindest vier von 10 Mannschaften in der Tabelle hinter sich.
Erfolgreichster Akteur der abgelaufenen Saison war wie im Vorjahr Christopher Bach, diesmal mit 6 Punkten aus 9 Partien, gefolgt von Frank Penzel.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft zum Saisonstart neu positioniert und am September 2017 erfolgreicher spielt.
Die zweite Mannschaft konnte trotz einer klaren Niederlage bei SK Gernsheim III den Klassenerhalt sicherstellen, da Konkurrent TEC Darmstadt bei SK Reinheim nicht über ein 4:4 hinaus kam. Zum Abschluß der Saison konnte Markus Thole am Spitzenbrett remisieren und Ersatzspieler Johann Popp gewinnen.
Damit geht für die zweite Vertretung das Abenteuer Starkenburgliga in eine weitere Saison.
Für die dritte Mannschaft in der Kreisklasse B ging die Punktrunde bereits am 5.März zu Ende. Am Ende sprang ein hervorragender vierter Tabellenplatz heraus.
Erfreulich und erfolgreich endete bereits im Januar die Zusatzklasse E, die das Nachwuchsteam der Spielgemeinschaft gewann.
Am 10. Juni findet wie in den vergangenen Jahren zum Saisonabschluss eine Grillfeier statt.
Hier werden auch die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison besprochen.

Die Spielgemeinschaft bietet Schachtraining für Jugendliche jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker an. Daran im Anschluss beginnt der Spielabend für Erwachsene um 20:00 Uhr



Zum Pressearchiv