Erfolgreicher Saisonauftakt für die Schachspielgemeinschaft

Zweite Mannschaft wußte zu überraschen

Zum Saisonauftakt gelang der 1. Mannschaft ein 5:3 Heimsieg gegen die 2. Mannschaft des SC 1961 König Nied. Nach zwei unspektakulären Remisen an Brett 7 und 8 durch Nenad Kovacievic und Andreas Kondziela, kam es ebenfalls zu einer weiteren Punkteteilung nach spannender Stellung bei Michael Bach an Brett 5.
In Führung brachte Thomas Richter die Spielgemeinschaft an Brett 6, der sich einen schönen Angriff mit einem Figurengewinn erarbeitete und diesen dann gewinnbringend verwertete. Den nächsten Sieg errang Udo Wolf mit den weißen Figuren an Brett 2.
Daraufhin konnte Andreas Tennstedt an Brett 3 mit einem weiteren Remis einen Zwischenstand von 4:2 erzielen, was bereits einen Mannschaftspunkt sicherte. Am Ende konnten noch Christopher Bach an Brett 4 und Neuzugang Dirk Bösch am Spitzenbrett ein Remis nach längstem Kampf sicherstellen.
Das war ein vielversprechender Auftakt, der am nächsten Wettkampftag, den 5. November bei Verbandsliga-Absteiger SC Lorsch fortgeführt werden sollte.
Die 2. Mannschaft kam zu einem nicht erwarteten Mannschaftsremis gegen die nach Papierform zweitstärkste Mannschaft der Starkenburgliga, dem SC Reinheim-Groß-Bieberau. Es gab zahlreiche umkämpfte Remisen, die bei Frank Penzel an Brett 1 begannen.
Zu diesem Zeitpunkt konnte man bei Klaus Demuth an Brett 5 noch am ehesten einen kleinen Vorteil mit Mehrbauer erkennen. Doch dieser ließ sich nicht ummünzen und die Partie endete ohne Nachteil Remis. In der Folge einigte sich Waldemar Sosnowski an Brett 4 auf ein Remis. Sein Gegner hatte die Partie bestimmt, eine Unachtsamkeit lenkte die Partie aber wieder in ausgeglichene Bahnen.
Anschließend erzielte Alfred Lang an Brett 6 ein Remis nach komplizierter Stellung. Daraufhin geriet die Mannschaft mit einer Verlustpartie in Rückstand gegen einen der Wertungszahl nach stärkeren Gegener aus Reinheim.
Die restlichen 3 Partien liessen aber auf Ausgleich hoffen. Zunächst versuchte es Markus Thole an Brett 2 gegen einen weiteren Spitzenspieler der gegenerischen Mannschaft. Am Ende blieb es ein stark umkämpftes Remis.
Als vorletzter bendete Ersatzspieler Eric Piepenhagen seine Partie. Es spielte vergleichsweise überragend, da er Vorteil gegen einen mehrere Hundert Punkte besser gewerteten Spieler hatte, und bewarb sich mit einem Remis erfolgreich für weitere Einsätze in der Mannschaft.
Zwischenzeitlich wusste Renate Penzel an Brett 7, dass Sie ihre Partie gewinnen musste, um zählbares für die Mannschaft zu erzielen. Das gelang ihr im Endspiel und der Gegener gab bei drohender Bauernumwandlung auf.
Die 3. Mannschaft verlor zu Hause 2:5 gegen Schachformum VI aus Darmstadt. Die Mannschaft ist mit 2 Ersatzspielern angetreten. Der Wertungszahlenvergleich ließ aber auf kein Nachteil schliessen.
Aber der Mannschaftskampf begann schon mit 2 Niederlagen, obwohl Vorteil in From von Qualitätsgewinn durch Abtausch von Leichtfigur gegen Tum bestand. Doch ein falscher Abtausch machte dies zunichte. Auch der einzige Punkt für die Heimmannschaft durch Helmut Kraft an Brett 5 konnte nur zwischenzeitlich eine Verkürzung des Rückstands auf 1:3 ermöglichen.
Zwei weitere Remis konnten noch Manfred Schösser an Brett 1 und Stefan Hamann an Brett 3 beisteuern. Der unerwartete Verlust spiegelt vermutlich nur die Tagesform wieder. So schaut die Mannschaft optimistisch auf den nächsten Spieltag am 5.11.2017 gegen die 5. Manschaft aus Gernsheim. Die 4. Mannschaft konnte aufgrund von zahlreichen Ausfällen nicht antreten.
Mit überwiegend Nachwuchsspielern trat die 5. Mannschaft in der Ergänzungsklasse E an. Hier können Nachwuchsspieler erste Erfahrungen in Turnierspielen sammeln. An diesem Spieltag ist die Mannschaft nun auswärts gegen die 4. Mannschaft aus Weiterstadt angetreten und konnte ein beachtliches 2:2 Unentscheiden erzielen. Dabei gewann Günter Junkers an Brett 1 und Manfred Löhmer an Brett 2. Nach Beendigung der Partien wurde noch emsig anaylsiert oder auch neue Freundschaftsspiele gestartet. Es war ein engagierter Sonntag Vormittag.

Die Spielgemeinschaft bietet Schachtraining für Jugendliche jeweils donnerstags ab 18.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker an. Daran im Anschluss beginnt der Spielabend für Erwachsene um 20:00 Uhr



Zum Pressearchiv