Erste Mannschaft weiter auf Erfolgsspur

Zweite Mannschaft sammelt wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Die erste Mannschaft, erneut in starker Besetzung angetreten, gewann letztendlich klar mit 5,5:2,5 gegen den SC Steinbach 1. Zwischenzeitlich konnte man nicht von diesem klaren Ergenis ausgehen, da lange an keinem Brett etwas gewinnbringendes für die SSG heraussprang, lediglich bei Waldemar Geringer an Brett 8 hatte man zu dem Zeitpunkt einen kleinen Vorteil ausmachen können.
Bevor jedoch am achten Brett die Entscheidung viel, geriet man sogar durch eine Niederlage an Brett 6 in Rückstand, aber der Ausgleich am achten Brett ließ nicht lange aus sich warten.
Etwa zu diesem Zeitpunkt einigten sich sich Andreas Tennstedt (3) und Andreas Kondziela (7) mit ihren Gegnern auf Remis, während Michael Bach dieses, in Hoffnung auf Vorteil und der Unklarheit der restlichen Bretter, ablehte. Einen deutlichen Vorteil im Zwischenergebnis von 4:2 erlangten Nils Penzel an Brett 2 und Christopher Bach an Brett 4 mit ihren fast zeitgleich errungenen Siegen.
Unterdessen musste Michael Bach erkennen, dass seine Stellung nicht mehr als Remis wert ist und konnte eine dreifache Stellungswiederholung zum Unendschieden reklamieren bevor er noch in Schwierigkeiten kam. Den Schlußpunkt setzte Dirk Bösch an Brett 1, der in der ersten Zeitnotphase eine Qualität opferte, Aktivität erlang und den Gegner so beschäftigte, bis dieser in verlorener Stellung die Zeit überschritt.
Damit rangiert die erste Mannschaft in der Landesklasse Süd jetzt punktgleich mit Gernsheim 2 an der Tabellenspitze.Am 3.Dezember wird die vierte Runde der diesjährigen Saison ausgetragen, die erste Mannschaft muss an diesem Tag zu den Schachfreunden nach Kelkheim reisen.

Noch zuvor in der unteren Hälfte der Starkenburgliga eingereiht feierte die 2. Mannschaft zu Hause einen wichtigen 4,5:3,5 Sieg gegen SC Ober-Ramstadt 1, und verbesserte sich mit ausgeglichenem Konto auf Platz 4 der Tabelle.
Zunächst willigte Frank Penzel an Brett 1 in ein Remis, nach Läufertausch und Ausgleich in Italienischen Stellung ein. Anschließend erzielte Manfred Schösser an Brett 8 in einem ungebremsten Königsangriff der den Sieg davon trug. Dieser war notwendig, da Ober-Ramstadt an Brett 4 fast parallel einen Punkt machte. Der Kampf war immer noch ausgeglichen als Renate Penzel an Brett 7 ebenfalls ein Remis gelang.
Die Waagschale neigte sich zu Gunsten der SSG als Klaus Demuth an Brett 5 eine gute Stellung herausspielte und dann einen Läufer gewann. Dieser Vorteil war dann auch ausschlaggebend für den Gewinn der Partie. Die restlichen 3 Partien endeten unentschieden. An Brett 2 spielte Nenad Kovacevic in komplizierter Stellung zum Ausgleich. Dann versuchte Alfred Lang an Brett 6 einen Königsangriff und gelangte zu einem Dauerschach.
Zuletzt geriet Markus Thole an Brett 3 mit Materialvorteil in Zeitnot und hat Remis angeboten. Ohne realistischer Chance auf Gewinn willigte sein Gegner zum Remis und knappen Endscheid ein.
Die 3. Mannschaft spielte dezimiert und ersatzgeschwächt chancenlos gegen SG Wartturm Schaafheim II 2,5:4,5. An Brett 1 konnte Eric Piepenhagen noch einen überzeugenden Sieg einfahren, aber zwei der sieben 7 Bretter in der Kreisklasse B wurden kampflos abgegeben.
Zum einzigen Sieg konnten noch drei Remis von Stefan Hamann an Brett 3, Matthias Seebacher an Brett 5 und Jeremy Schmidt an Brett 6 hinzuaddiert werden. Damit bleibt die 3. Mannschaft vorläufig noch im Tabellenkeller.
Etwas besser hat es da die 4.Mannschaft getroffen. Obwohl an allen 5 Brettern in der Kreisklasse D die Spieler aufgerückt waren gelang ein 2,5:2,5 Unentschieden gegen SV Schachforum Darmstadt 8. Zunächst remisierte Christian Sosnowski an Brett 2 in unklarer Stellung. Überlegen gewann dann Günter Junkers am 4. Brett. Und dann gelang Manfred Löhmer an Brett 5 noch ein schöner Sieg, der in seiner ersten Saison spielt.
In der Zusatzklasse E konnten nur 2 der 4 Bretter gegen den SC Springer Bad König besetzt werden. Dabei gewann Nachwuchsspieler Sharif Ashrati an Brett 2 einen Punkt zum Endstand von 1:3.


Den Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus.
Das Schüler- und Jugendtraining findet Donnerstags bereits ab 18:00 Uhr statt.



Zum Pressearchiv